Direkt zum Inhalt

565 : 514

Werktitel
565 : 514
Komponist:in
Entstehungsjahr
2013
Dauer
1m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Widmung:

Stepanek Catrin



Uraufführung:
19. Oktober 2013

Ort: Vianden - Burg

InterpretIn: Davide Zavatti, Catrin Stepanek



Im „12-Töne-und-Farbenkreis“ nach Hans Cousto entspricht einem Grünton mit der Farbfrequenz von 565 Billionen Hertz das C mit der Hertzfrequenz 514.

Dieses Zahlenverhältnis hat mich dazu inspiriert, es „wörtlich“ zu nehmen und in direkte rhythmische Impulse umzuwandeln, die ihrerseits aus dem Vibrato der beiden Instrumente wie von selbst herauswachsen. Die Tonhöhe bleibt über das gesamte Stück unverändert, wobei das Klangfarbenspektrum durch die Kombination der verschiedenen Oktavlagen eines Tones von „gleichsam verschmelzend“ bis „sehr kontrastierend“ reicht.

Um den synchronen Rhythmus der gemeinsamen Beginnziffer „5“ zu vermeiden, habe ich die beiden Zahlen um eine Ziffer verschoben übereinander gelegt.

 

(zit. n. Homepage Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Schmidinger Helmut . 565 : 514 . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/183117 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).