Wind trägt des Tanzes Taumel
KomponistIn: Hazod Michael
Entstehungsjahr: 2000
Dauer: 9m
Genre:
Gattung:
Besetzung:

Wind trägt des Tanzes Taumel

Besetzungsdetails

Gitarre (3)

Abschnitte/Sätze

  1. Regenzeit
  2. Frühling

Publikation

Art der Publikation:  Manuskript

Anlass-Auftrag-Widmung

Auftrag:

Linzer Gitarrentrio

Weiterführende Informationen

Im Auftrag des Linzer Gitarrentrios schrieb ich diese Komposition. Dazu verwendete ich als Gedankengrundlage 2 Gedichte des bengalischen Dichters Rabindranath Tagore(der Titel ist eine Verbindung beider Gedichte). Weiters bediente ich mich der Modi und der Methode der hinzugefügten Werte nach O. Messiaen. Der Hindurythmus Ragavardhana im 1.Satz, ein Hindu-Raga im 2. Satz Polymodalität und zum Teil Programmmusik kennzeichnen das zweisätzige Werk.