Direkt zum Inhalt

Im Märchenland blüht die Poesie

Werktitel
Im Märchenland blüht die Poesie
Untertitel
5 Lieder nach Texten von Rose Ausländer
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Ausländer Rose
Entstehungsjahr
2004
Dauer
~ 10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Duo
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Sopran (1), Klavier (1)

Schwierigkeitsgrad
4
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Im Märchenland blüht die Poesie
ISMN: 979-0-012-12343
Ausgabe: Partitur
Sprache der Partitur: Deutsch, Englisch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 23 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 8,00 EUR

 

Abschnitte/Sätze
1. Im Märchenland blüht die Poesie | 2. Sehnsucht nach Worten | 3. Mai mein Monat | 4. Im Himmel wo die Welten blühn | 5. Ich bin ein Baum

Beschreibung
"Die Düsseldorfer Sopranistin Caroline Merz bat mich für Sie Lieder zu schreiben. Auf derSuche nach geeigneten Texten erkannte ich dass die Dichterin Rose Ausländer ihre letzten Lebensjahre in einem Düsseldorfer Pflegeheim verbrachte und Gedichte schrieb. Acht kurze Texte verband und vertonte ich in fünf Liedern, die ich hiermit Caroline Isabell Merz herzlich widme. Folgender Wort Rhythmus kommt immer wieder vor: Mai, Rose Ausländer (aus) Czernowitz"
Michael Hazod

Auftrag: Caroline Isabell Merz

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . Im Märchenland blüht die Poesie. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184500 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).