Direkt zum Inhalt

Y arriba quemando el sol (und die Sonne am Himmel lacht)

Werktitel
Y arriba quemando el sol (und die Sonne am Himmel lacht)
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Die Fantasie über das Protestlied der chilenischen Sängerin, Künstlerin, Regimekritikerin Violeta Parra ist meine Art mich mit ihrer Kunst auseinanderzusetzen. Für das Streichquartett "Spring Strings" schrieb ich das etwa 12-minütige Stück, das in VIII Teile gegliedert ist, die unmittelbar aneinanderzureihen sind. Freie Teile wechseln mit stark rhythmisierten ab, wobei der Rhythmus zunehmend dominiert. Wer will kann den I. und VIII. Teil weglassen und das Werk somit etwas straffen. Das Lied "y arriba quemando el sol" bildet die gedankliche und rhythmische Grundlage für meine Komposition, weiters kommt an einigen Stellen eines der letzten Lieder von Violeta Parra "gracias a la vida" in reduzierter Weise vor."
Michael Hazod

Uraufführung
17. September 2004 - Wels
Mitwirkende: Spring String Quartet

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . Y arriba quemando el sol (und die Sonne am Himmel lacht). In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184502 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).