Direkt zum Inhalt

transfering

Werktitel
transfering
Untertitel
klangbilder für die musikfabriksüd
Komponist:in
Entstehungsjahr
2007
Dauer
~ 9m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Klanginstallation
Besetzung
Sextett
Besetzungsdetails

Flöte (1, auch Piccoloflöte), Harfe (1), Zither (1), Akkordeon (1), Viola (1), Hackbrett (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"der e–gitarrist verwendet für das „sounddesign“ ein oder mehrere effektge-räte mit denen er klangschleifen verschiedenster art erzeugen kann. einige dieser effekte greife ich auf, übertrage(transfering) sie auf die komposi-tion in der vorliegenden besetzung und male damit meine sounds: z.B. echo, kanon, wahwah-sound, verzerrer, tonhöhenschwebung, sordino….
die besetzung: flöte (piccolo), konzertzither, tenorhackbrett, doppelpedal-harfe, akkordeon, viola ist in der österreichischen volksmusik anzutreffen, daher nehme ich als ausgangsmaterial einen „almer“ aus der volksliedsamm-lung des anton ritter von spaun (wien 1845) und verändere dieses soweit, dass es meinen ideen hilft.
folgende zusatzgeräte sind für die durchführung notwendig:
die konzertzither braucht zum dämpfen ein stück holz in der breite der zi-ther, das mit einem antirutschbelag für teppiche umwickelt ist. Weiters 2 weiche marimbaschlägel, eine packpapierrolle in der breite der zithersai-ten, ein gitarrenplektron.
das tenorhackbrett braucht ein gitarrenplektron und einen pauken - 
oder weichen marimbaschlägel.
die doppelpedalharfe braucht einen pauken – oder weichen marimbaschlägel und einen triangelstab."
Michael Hazod

Uraufführung
21. November 2007 - Klagenfurt
Mitwirkende: Ensemble Musikfabrik Süd, Bruno Strobl (Leitung)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . transfering. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184550 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).