Direkt zum Inhalt

Sprachfenster - sechs Interpolationen zu Händels “Messiah”

Werktitel
Sprachfenster - sechs Interpolationen zu Händels “Messiah”
Untertitel
Für 2 Sprecher, 2 Schlagzeuger, gemischter Chor, Barockinstrumente
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Benn Gottfried, Bachmann Ingeborg, Celan Paul, Knoll Ines
Entstehungsjahr
2014
Dauer
25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Geistliche Musik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Solo: Stimme (2, SprecherIn)

gemischter Chor (1), Schlagzeug (2), zusätzliche Barockinstrumente

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Zeitgenössisches in (respektvollem) Dialog mit historischer Musik – mittlerweile kein Novum mehr, obwohl es sich bei Händels bekanntestem Werk tatsächlich um eine “Premiere” handeln dürfte. Theologisch-literarisches Rückgrat erfuhr das Projekt durch den Beitrag von Pfarrerin Dr. Ines Knoll, die an Schlüsselstellen des Oratoriums von ihr ausgesuchte bzw. selbst verfasste Texte in Bezug zur Messias-Geschichte setzte."

Auftrag: Auftragskomposition von Musik am 12ten

Uraufführung
20. Dezember 2014 - Wien
Veranstalter: Lutherische Stadtkirche, 1010 Wien
Mitwirkende: Caroline Koczan, Roman Schmelzer, Albert Schweitzer Chor, Neue Hofkapelle Graz, Matthias Krampe (Leitung)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 11. 2021): Peretti Pier Damiano . Sprachfenster - sechs Interpolationen zu Händels “Messiah”. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184685 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).