Direkt zum Inhalt

Preludio marciale

Werktitel
Preludio marciale
Opus Nummer
3
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Dauer
5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Horn (1), Trompete (2), Posaune (1), Basstuba (1)

Schwierigkeitsgrad
4
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Preludio marciale
ISMN / PN: 9790502289225
Ausgabe: Partitur und Stimmen
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 11
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 20,00 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
Ambitionierte Blechbläser gab es bei der Militärmusik Steiermark genug, und so bildete sich bald nach meinem Beitritt ein Brassquintett mit Musikern meines Alters heraus, das permanent Kompositionen und Arrangements benötigte und diese auch von mir erhielt. Das "Preludio marciale" war so beliebt, dass es auch vom offiziellen "erwachsenen" Ensemble ins Programm genommen und bei mehreren Anlässen öffentlich gern gespielt wurde. Die etwas fanfarenartig anmutende Einleitung und der schwungvolle Marschcharakter mit Trio und Da Capo lassen das Werk eigentlich unproblematisch in jedes Programm passen. Gerade auch junge Ensembles mit Biss sollten daran ihre reine Freude haben! (Johann Teibenbacher)

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 7. 2020): Teibenbacher Johann . Preludio marciale. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/187822 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).