Direkt zum Inhalt

Wiener Blond

Name der Organisation
Wiener Blond
erfasst als
Band
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Global
Subgenre
Wienerlied
Weltmusik
Rap
Bundesland
Wien
Wiener Blond

Foto © Konstantin Reyer

Gründungsjahr: 2012

Charmant, goschert und grantig sein - dass die jungen Musiker Sebastian Radon und Verena Doublier von Wiener Blond das besonders gut können, haben sie bereits auf ihrem ersten Album "Der letzte Kaiser" bewiesen. Ihr Debüt, das im Frühjahr 2015 erschienen ist, hat in der Szene rund um das sogenannte "neue Wienerlied" bleibenden Eindruck hinterlassen.

Eigentlich könnte man Wiener Blond ja als Casting-Band bezeichnen. Der gemeinsame Gesangslehrer hatte im Frühjahr 2012 erkannt, dass die Fusion der Talente Verena Doubliers und Sebastian Radons und ihre Erfahrungen auf mehreren künstlerischen Ebenen große Früchte hervorbringen könnte. Und er sollte Recht behalten. Die erste Zusammenkunft der beiden Ausnahmetexter und Großstadtmusiker war noch etwas verhalten, doch sehr schnell haben sich beide aufeinander eingrooven und eine gemeinsame Schmäh-Welle finden können, auf der sie jetzt unaufhaltsam dahin reiten und im Stande sind, große Hallen zum Kochen zu bringen. Wiener Blond grooven, boxen ihre Beats, singen sich ihr verstaubtes "goldenes Wiener Herz" von der Seele, dass es nur so eine Freude ist und beleuchten mit Cajon, Beatboxing und Loops die tiefschwarzen Abgründe der Wiener Seele.

Besetzung:

  • Verena Doublier
  • Sebastian Radon

Diskografie:

  • 2016 Zwa (Crowd & Ryben)
  • 2015 Der letzte Kaiser (Pate Records)
  • 2020 Bis in der Früh (Crowd & Ryben)

Literatur
2020 Ivellio-Vellin, Itta: „Wir singen nicht nur über Wien, sondern auch über das Nach-Wien-Fahren und das Aus-Wien-Wegfahren!“ – WIENER BLOND im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.

Links
mica-Archiv: Wiener Blond
Facebook Wiener Blond
Soundcloud Wiener Blond
Youtube Wiener Blond

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 11. 2020): Wiener Blond. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190052 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).