Direkt zum Inhalt

SOHN

Name der Organisation
SOHN
erfasst als
Soloartist
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Wien

© Andreas Waldschütz

Gründungsjahr: 2012

 

SOHN ist ein Electronica- und Post-Dubstep-Act aus London und Wien, das weitgehend eher ein Solo- als ein Band-Projekt von Christopher Taylor ist und insofern mit ihm identisch. Gelegentlich trat er indes bei seinen Live-Acts als "SOHN" mit bis zu 7 Begleitmusikern auf.

 

SOHN wurde im Sommer 2012 von Christopher Taylor gegründet. Taylor ist gebürtiger Londoner, lebte ab 2010 in Wien und zog später mit seiner Familie nach Kalifornien.Der deutschsprachige Name "SOHN" wurde nach eigener Darstellung von ihm gewählt, weil er keinerlei Festlegung auf einen bestimmten Musikstil gestattet.

 

Nach dem Ende seines vorigen Musikprojekts "Trouble Over Tokyo" wurde im August 2012 das Lied Oscillate auf Soundcloud veröffentlicht, einen Monat später das Lied Warnings, im Oktober 2012 schließlich die EP The Wheel. Am 18. April 2013 wurde bekannt, dass SOHN von dem britischen Label 4AD unter Vertrag genommen wurde.Das Debütalbum Tremors erschien im April 2014. Tremors brachte für Taylor weltweit den Durchbruch als Musiker, der in den folgenden zwei Jahren für zahlreiche Auftritte rund um den Globus gebucht wurde. Seine Musik sei seine Botschaft, nicht er selbst, meint er selbst. Im Januar 2017 brachte das ARD-Kulturmagazin ttt – titel, thesen, temperamente einen fünfminütigen Beitrag über ihn anlässlich des Erscheinens seines zweiten Albums Rennen.


Diskographie:

  • 2017: Rennen (4AD)
  • 2014: Tremors (4AD)
  • 2012: The Wheel (Aesop)

Links mica-Archiv: SOHN, Facebook SOHN

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): SOHN. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190132 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).