Direkt zum Inhalt

Platzgumer Hans

Vorname
Hans
Nachname
Platzgumer
erfasst als
Musiker:in
Komponist:in
Produzent:in
Autor:in
Interpret:in
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Geburtsjahr
1969
Geburtsort
Innsbruck
Geburtsland
Österreich

© Sandra Bellet

 

Hans Platzgumer, seines Zeichens Musiker, Komponist, Schriftsteller und Produzent zählt zu den wohl eigenwilligsten, kreativsten und produktivsten Köpfen der heimischen Musikszene. Als einer der wenigen österreichischen Musiker konnte sich der vielseitige Künstler auch international einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Anfangs noch stark mit der Elektronik verhaftet, wagte Platzgumer immer öfter Ausflüge in den Rock, ohne dabei aber seinen eigenen unverkennbaren Stil zu verlieren. Ihn am einen einzelnen Projekt festzumachen ist nahezu unmöglich, da er fast überall seine Finger im Spiel hat. An die 50 veröffentlichte Alben sind ein eindeutiger Beleg für den Ausnahmestatus des Workaholics. Sein bislang populärstes Projekt trägt den Namen HP Zinker und kann durchaus als Vorläufer von Convertible bezeichnet werden.


Links mica-Archiv: Hans Platzgumer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 9. 2021): Biografie Hans Platzgumer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190511 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).