Direkt zum Inhalt

Gumu'ah

Werktitel
Gumu'ah
Untertitel
Für Oboe und Klavier
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015
Dauer
7m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Oboe (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Edition Gravis 

Beschreibung
"In meinem Stück Ǧumu’ah (2015) für Oboe und Klavier führe ich meine Forschungsarbeit am Klavier - mit dem Ziel auf konsequente Weise einen für das 21. Jahrhundert adäquaten Umgang des Klaviers, d.h. im Bereich der Mikrotonalität, zu erreichen - fort und setzte sie - mit der Oboe - in einen kammermusikalischen Zusammenhang. Hierzu beschränke ich mich hauptsächlich auf Klänge, die durch diverse Stimmgabeltechniken im Innenraum des Klaviers erzeugt werden und die Mikrotonalität gewährleisten. Somit wird meine Arbeit, die ich explizit in den Stücken „A.Q.A.R.“ (2014) für Ensemble und Zuspielung und sehr exzessiv und konsequent in „A.Q. II“ (2015) für verstärktes Klavier und Zuspielung begonnen habe, fortgeführt. Die Stimmgabel hat in meinen Werken einen symbolischen Charakter und steht für die menschliche Stimme. 
Der Titel Ǧumu’ah kommt aus dem arabisch/türkischen und bedeutet Freitag. Er bezieht sich auf das islamische Freitagsgebet und die in diesem Gebet enthaltenen Koranrezitationen. Die Großform des Stückes ergibt sich durch den formalen Ablauf des Freitagsgebets und den zu rezitierenden Suren (Fatiha - A’lá - Ghāshiya - Fatiha - Fajr). Die kompositorische Beschäftigung mit der Koranrezitation - frei von jeder Ideologie und Dogmatik - ist in der Kunstmusik bis zur heutigen Zeit nicht adäquat erfolgt, ist Neuland und somit avantgardistisches Arbeitsfeld. Im diesem Sinne setzt hier meine künstlerisch-kompositorische Arbeit an und möchte mit einer kritischen Auseinandersetzung eine diskursive Interkulturalität in der Kunstmusik des 21. Jahrhunderts erreichen, welche für unser globales Zeitalter von höchster Priorität ist.
Durch ganzheitliche klangliche und strukturelle Einbeziehung diverser Elemente der Koranrezitation auf kritische und diskursive Weise, möchte ich zur künstlerischen Entwicklung in interkultureller und damit globaler Sicht beitragen."
Hakan Ulus / Werkkommentar / Homepage von Hakan Ulus, abgerufen am 5.12.2021 [http://www.hakanulus.de/de/werke/gumuah]

Auftrag: Kompositionsauftrag des DRK Composers Residency Singapore

Widmung: Ensemble SurPlus

Uraufführung
12. Juni 2015 - Singapur, Yong Siew Toh Conservatory
Mitwirkende: Ensemble SurPlus

Aufnahme
Titel: Ğumu'ah (2015)
Plattform: SoundCloud 
Herausgeber: Hakan Ulus
Datum: 23. Juni 2015
Mitwirkende: Ensemble SurPlus
Weitere Informationen: Young Composers Residency Singapore

Entstehungsdatum: 16. März 2015 - 27. April 2015

 

 

Werkkommentar auf der Homepage

 

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 12. 2021): Ulus Hakan . Gumu'ah. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/191316 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).