Rafael Nassif
Genre:
Instrument: Klavier

 Rafael Nassif © Julio Kohl

Nassif Rafael

Werke

# TitelSortiericon Entstehungsjahr Dauer Besetzung Gattung
1 (new choir piece) 2014 - 2015 ~ 8m
2 (new vocal piece) 2014 - 2015 ~ 12m
3 ... como os regatos e as árvores 2006 ~ 5m
4 a desvelar caminho 2009 - 2010 11m-13m
5 a mizmar happening - (second) music for H. Richter's silent movie "Rhythmus 21" 2011 2m 32s
6 ainda que sob véus 2010 - 2012 ~ 5m
7 ballo padano 2007 5m
8 bondade amorosa 2015 - 2017 ~ 5m
9 caminho a desvelar 2009 - 2010 11m-13m
10 como interrupção 2006 1m
11 dust devil 2014 - 2015 ~ 50m
12 egalanimeco 2015 - 2017 ~ 5m
13 empty-forms 2016 - 2017 ~ 5m-7m
14 esboço de monumento 2011 - 2012 6m 30s
15 esboço de pavana 2008 - 2009 4m 30s
16 eugostaria de ouvir \ ich wuerde es gerne hoeren 2013 - 2014 13m
17 floresta anônima - for an ensemble of twelve double-reed instruments around the listeners 2010 - 2011 ~ 15m
18 flow of knowing 2014 - 2016 13m-16m
19 hip! hip! hoover! 2004 ~ 6m
20 impressões 2000 ~ 3m
21 karuna 2014 - 2015 ~ 5m
22 meditação 2000 2m
23 mitgefuehl 2015 ~ 5m
24 mudita 2015 ~ 5m
25 musica d'incanto 2011 - 2013 ~ 31m
26 nachgehoert 2014 9m 19s
27 noturno - für 18 Streicher/Streichorchester 2006 9m
28 o brega sublimado - Sololieder für verschiedene Stimmen 2014 - 2017 ~ 25m
29 os olhos são a luz do corpo 2007 10m
30 outras cores sob véus 2008 - 2009 17m
31 present, without expectations - für Streichquartett 2015 8m-13m
32 primeiro contato de serafim e a malícia 2002 - 2003 ~ 4m
33 quinteto radiante 2010 ~ 8m
34 refúgio 2008 8m
35 salve silma 2009 6m 30s
36 schlager für fortgeschrittene - audio playback in six parts (stereo) 2013 ~ 6m
37 silhuetas de uma dança imaginária 2010 11m 11s
38 still life with music by piet mondrian - music for Hans Richter's silent movie "Rhythmus 21" (1921) 2011 2m 32s
39 suonare, ascoltare, trasfigurare 2011 - 2013 ~ 8m 30s
40 the artists meeting 2014 - 2016 ~ 23m
41 um vitral no tempo - for 8 performers with tuned crystal glasses around the listeners 2010 9m 50s
42 upeksha 2015 ~ 5m
43 ventura 2015 - 2017 ~ 5m
44 véus sobre cores 2007 5m 32s
45 werk_statt_incanto 2012 12m 09s

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1984
Nationalität: 

 

Komponist aus Brasilien, mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich Klangfarbe und Raum.

 

2014 schloss er mit Auszeichnung das "Konzertexamen"-Studium an der MH-Stuttgart (bei C.J. Walter und M. Stroppa) ab.
Diverse Kompositionspreise und Aufträge (u.a. Minas Gerais Philharmonie, "CordaNova" Gitarrenquartet, SWR-Vokalensemble).
Kompositionslehrer für Anfänger an der UFMG (2007-8) in Belo Horizonte; 2008-2012 war er dort auch Initiator/Leiter des Festivals für Neue Musik "eu gostaria de ouvir". 2015 "Kunstpreis Berlin - Musik" (AdK) und "Irino Prize" (Tokyo).
Seine vielen Nebeninteressen u.a. im Bereich der Experimentellen Kunst, Philosophie und Meditation klingen auf seinen letzten Musikwerken nach.

 

Quelle: Homepage des Komponisten, Mai 2018

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1994 - 2001

Brasilianisches Konservatorium, Cataguases

1999 - 2002

Privatunterricht bei André Pires

2003 - 2008

Diplom in Komposition an der Minas Gerais Bundes-Universität, Belo Horizonte (Brasilien)

2006

Studentenaustauschjahr an der Bahia Bundes-Universität, Salvador

2009 - 2012

Master in Komposition

2012 - 2014

Konzertexamen in Komposition

2013

Meisterkurse beim Impuls-Festival u.a. mit Beat Furrer, Georg Friedrich Haas und George Aperghis

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2008

Premio Tinta Fresca – Minas Gerais Philharmonie, Belo Horizonte

2009

BMI Student Composers Awards, New York

2010

Premio FUNARTE, Rio de Janeiro

2011

Premio Camargo Guarnieri – Campos do Jordão Musikfest

2011

Irino Prize, Tokyo

2013

Karl Sczuka-Förderpreis

2015

Kunstpreis Berlin-Musik

2015

Irino Prize, Tokyo

2017

Arbeitsstipendium

Stilbeschreibung

Rafaels Nassifs Musik ist Position. Sie setzt/stellt/legt sich selbst und die Hörenden in einen Erfahrungsraum. Sie setzt diesen Raum, sie stellt ihn auf, sie legt ihn aus. Als Raum gestaltet sie die Punkte unserer Aufmerksamkeit. Aber Nassifs Musik vermag mehr als nur von der Position, dem Raum, dem Koordinatensystem der verschiedene Stellen ein installatives Bild zu geben. Mit einer anarchischen Klangphantasie wird seine Musik zur Schwelle und damit dem Ritual verwandt. Zur Schwelle von der einfachen Verschiedenheit hin zur radikalen Andersheit. In dem aufgespannten Netz, in der Verschiedenheit der Klangpositionen, dort wo wir (sitzend/stehend/liegend) hören in die Richtungen, wo (sitzend/stehend/liegend) gespielt wird, entsteht ein Bewusstsein für das ganz Andere. Die dabei anfallenden magmaartigen Klangbrocken - instrumental, vokal oder vermehrt auch als Lautsprechercollage – sind aber nicht Abbild einer zu erwartenden oder erhofften Entwicklung, nichts, das unser liebgewonnenes, kopfnickendes Denken als >>Thematisierung des Materials<< bezeichnen könnte. Auch bewegt es sich nicht in Richtung der in Westeuropa so willkommenen Oase des Meditativen. Der Titel einer seiner Stücke deutet die Richtung: "floresta anônima" – in seiner Musik steht man eher wie in einem Wald. Oder vielmehr: seine Musik stellt ein waldartiges Gebilde vor den Hörer. Anonym, das heißt: ohne klare Benennung und vorgetretene Pfade umgibt die Hörenden eine Welt [...]"

 

Quelle: Lennart Dohms; Begründung der Jury bei der Verleihung des Kuntspreises Berlin (Musik) in der AdK-Pariser Platz, 18. März 2015

Diskografie, Projekte

Diskographie:

  • 2015: "a mizmar happening" auf der Neue Musik-CD der Kunststiftung-BW
  • 2014: "esboço de pavana" auf der CD des Cellisten Cláudio Urgel
  • 2013: CD "musica d'incanto" mit eigener Musik für Doppelrohrblattinstrumente u.a.
  • 2012: CD "eduardo bértola - chamber music" (als Kurator/Produzent)
  • 2011: Ausschnitt aus "floresta anônima" auf der CD "Ressonanz 2011" der Musikhochschule Stuttgart
  • 2010: "véus sobre cores" auf der CD des Festivals "Ostrava Days 2009"
  • 2008: "noturno" auf der CD "eu gostaria de ouvir"

InterpretIn von (Werk)

Kontakt, Links