Direkt zum Inhalt

Styronauten

Name der Organisation
Styronauten
erfasst als
Band
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Steiermark

Photographin: Petra Schulz ©

Gründungsjahr: 2010

 

Die Styronauten

 

... haben sich 2010 in Graz formiert.

 

... sind: Heinz Hoppaus, Pianist und Klavierlehrer; Ingo Hauer, Pädagoge und Schlagzeuger; Roland Renner, Bassist, Fotograf und Filmemacher; Werner Schmierdorfer, Programmierer und Gitarrist.

 

... hat u. a. ihre besondere Liebe zum 'Jammen' und Improvisieren zusammengeführt, aus der schon bald fokussierte Nummern entstanden sind, die sie seit 2011 auch live vor Publikum spielen.


 

... haben sich dann 2014 dazu entschlossen, ein Album aufzunehmen, weil es ein weiterer logischer Schritt in der Bandentwicklung war. Herausgekommen ist 'Delta' im März 2016 auf No-Hit Wonder.

 


Besetzung

 

Heinz Hoppaus - Keyboards

Ingo Hauer - Schlagzeug

Roland Renner - Bass

Werner Schmierdorfer - Gitarre


Diskographie

 

2016: "DELTA" (No-Hit Wonder)


Pressestimmen

Mai 2016

 

Ihr Musiklabel nennt die Band ironisch „No Hit Wonder“. Da sie musikalisch gezielt zwischen verschiedenen Stühlen Platz genommen haben und kommerzielle Radiosender Instrumentalstücke nur selten spielen, ist die Gefahr eines kommerziellen Ausverkaufs der Band eher klein. Das stört die Styronauten gar nicht. Statt einen Hit zu landen, würde ihnen vielmehr gefallen, den Soundtrack für einen Film zu schreiben. So lange es diesen Film nicht gibt, kann man ihre Musik schon mal als Soundtrack für den Film im eigenen Kopf verwenden: ein Road Movie-Suspense-SciFi-Abenteuer mit offenem Ausgang.

 

Werner Schandor (Kulturportal Steiermark)

 

März 2016

 

Kurz gesagt: Freunden der experimentellen Instrumentalmusik sei das neue Werk der Steirer wärmstens empfohlen. Aber auch all jenen, die musikalisch gerne einmal etwas Neues ausprobieren möchten und sich Klängen fernab vom Mainstream hingeben wollen, wird der Klang der Styronauten Freude bereiten.

 

Lisa Schantl (www.music-news.at)

 

 

 

 


Links Soundcloud, Bandcamp, Facebook

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Styronauten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192396 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).