Direkt zum Inhalt

Velojet

Name der Organisation
Velojet
erfasst als
Band
Quartett
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Wien
Steiermark
Velojet

Velojet © Julia Grandegger

Gründungsjahr: 2003
Auflösungsjahr: 2015

Von 2003 bis 2015 gab es Velojet, eine österreichische Band aus Steyr bzw. Wien. Ihr Stil war v.a. durch Musik aus den 1960ern, wie die von den Beatles und von den Beach Boys, aber auch durch Jazzmusik beeinflusst. Es wurden mehrere Alben veröffentlicht, welche die Band bei internationalen Festivals wie bspw. Eurosonic, Reeperbahn Festival oder The Great Escape präsentierte.
Verena Platzer (2020)

Auszeichnungen

2006 IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "FM4 Alternative Act des Jahres"
2008 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2009–2010"
2010 IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "FM4 Award"
2014 VIS – Vienna Independent Shorts: Nominierung Österreichischer Musikvideopreis (für das Video "Cold Hands")

Bandmitglieder

Michael Flatz (Schlagzeug)
Marlene Lacherstorfer (Gesang, E-Bass)
René Mühlberger (Gesang, Gitarre)
Elisabeth Neuhold (Gesang, Keyboard)

frühere Mitglieder
2004–2010 Katharina Auinger (Keyboard)
2004–2008 Irene Grabherr (Keyboard, Gesang)

Pressestimmen

30. September 2013
CD: Panorama
"Man muss es so hart sagen: »Panorama« ist das erste rundum gute Album von Velojet. Als Popband die theoretisch der ganzen Welt gefallen will hatten sie stets ein Problem, das so spezifisch österreichische Bands wie die Ex-Labelkollegen Kreisky nicht haben: Die Konkurrenz aus dem Ausland klingt einfach spannender. Schlecht sind ihre alten Platten beileibe nicht, aber konkret sah man sich als Musikfan, wenn es einen nach toller Popmucke gusterte, vor das Problem gestellt, dass man statt einer Platte wie Velojets »This Quiet Town« eben lieber gleich the real thing hören wollte. Mit »Panorama« bricht dieses Dilemma weg. Velojet muss man nun nicht mehr einfach nur gut finden, weil sie eben so knuffig und eine tolle Liveband sind. Das Album kann tatsächlich was."
skug-Musikkultur: Velojet »Panorama« (Gabriel Mayr), abgerufen am 3.12.2021 [https://skug.at/panorama-velojet/]

24. September 2013
CD: Panorama
"Umrahmt von verträumten und effektvollen Instrumental Tracks, tut sich da ein wunderbarer Kosmos an neuen Songs auf. Psychedelisch angehaucht, opulent arrangierte Nummern wechseln sich mit intimen, spärlich instrumentierten Balladen ab. Produziert wurde das Album von Magnus Henrikkson aus Schweden, der sich als Schlagzeuger bei Moneybrother einen Namen machte und für eine wunderbare Ausgewogenheit zwischen Stimme Instrumenten und Effekten sorgte. Schon die erste Singleauskopplung „Angeldust“ macht den Anspruch des neuen Albums klar. Auf ein von Orgelsound und Akustikgitarre geprägtes Intro, folgt ein effektvoller Einstieg der restlichen Band, die den Gesang von da an aber keineswegs erdrückt."
mica-Musikmagazin: Velojet - Panorama (Jakob Lindsberger).

25. Januar 2010
CD: Heavy Gold And The Great Return Of The Stereo Chorus
"Kritiker wie Fans alternativer Popklänge waren gleichermaßen von der hohen Qualität der Songs, die unverkennbar sehr britisch daherkamen, angetan. Mit lässigem Charme schüttelten die vier MusikerInnen ihre eingängig-hitverdächtigen Gitarrenpop-Perlen aus dem Ärmel und vereinten dabei Einflüsse aus 40 Jahren Popgeschichte zu einem von bezaubernden Arrangements getragenem zeitgenössischen Ganzen. Velojet wurden zu Recht als eine der großen Pophoffnungen des Landes gehandelt. Besonders in den vergangenen zwei Jahren konnte die Band einige schöne Erfolge verbuchen. So wurde man etwa für den Amadeus Award nominiert und spielte Supportshows für Coldplay, Kettcar und The Killers."
mica-Musikmagazin: Velojet präsentieren neues Album (Michael Ternai).

Diskografie

2013 Panorama (schoenwetter Schallplatten)
2013 Angeldust (Single; schoenwetter Schallplatten)
2010 Heavy Gold And The Great Return Of The Stereo Chorus (Wohnzimmer Records)
2009 Give Up The Ghost (Single; Wohnzimmer Records)
2009 Pass It Back (Single; Wohnzimmer Records)
2007 This Quiet Town (Wohnzimmer Records)
2007 I Follow My Heart (Single; Wohnzimmer Records)
2005 Velojet (Wohnzimmer Records)
2005 Your Side (Single; Wohnzimmer Records)
2005 Something To Believe In (Single; Wohnzimmer Records)

Literatur

mica-Archiv: Velojet

2007 Ternai, Michael: Velojet im p.p.c. In: mica-Musikmagazin.
2009 Ternai, Michael: Velojet im Haus der Musik. In: mica-Musikmagazin.
2010 Ternai, Michael: Velojet touren durch Österreich. In: mica-Musikmagazin.
2010 Ternai, Michael: Velojet präsentieren neues Album. In: mica-Musikmagazin.
2010 Ternai, Michael: Velojet unterwegs in Österreich. In: mica-Musikmagazin.
2010 Deisenberger, Markus: Porträt: Velojet. In: mica-Musikmagazin.
2013 Rotifer, Robert: Freigeschwommen - Die österreichische Indie-Szene im Porträt. In: mica-Musikmagazin.
2013 Fasthuber, Sebastian: mica-Interview mit Velojet. In: mica-Musikmagazin.
2013 Lindsberger, Jakob: Velojet - Panorama. In: mica-Musikmagazin.
2014 Ternai, Michael: Live @ RKH: Velojet & Lukas Lauermann solo. In: mica-Musikmagazin.
2014 mica: Nominiert für den Österreichischen Musikvideopreis: „Cold Hands“ von Velojet. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Facebook: Velojet
Wikipedia: Velojet
SR-Archiv: Velojet 
YouTube: Velojetband
Laut.de: Velojet
FM4 - ORF.at: Velojet

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 11. 2023): Velojet. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192465 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).

Logo NASOM