Direkt zum Inhalt

2 Impromptus für Gitarre solo

Werktitel
2 Impromptus für Gitarre solo
Opus Nummer
52/1-2
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008–2010
Dauer
5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Gitarre (1)

Schwierigkeitsgrad (prima la musica)
2 Unterstufe
3 Mittelstufe
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Schweinfurter Gitarrenbuch - Impromptu Nr. 1
Verlag/Verleger
Hörbeispiel

Abschnitte/Sätze
Impromptu (2008/2009) | Impromptu (2010)

Beschreibung
"Das erste der beiden Impromptus entstand auf Wunsch der Herausgeber des „Schweinfurter Gitarrenbuchs“. Ich wollte mit meinem Beitrag zu diesem Sammelband pädagogisch verwertbarer neuer Musik für Gitarre ein definitiv eher einfach zu spielendes Stück beisteuern. Darum ist dieses Stück zurückhaltend im Tempo und von seiner „Tonalität“ her (nämlich mit Anklängen an Phrygisch auf e) so angelegt, dass man interessante Akkorde mit vielen leeren Saiten verwenden kann. Um dieses Stück auch für den Konzertsaal verwendbar zu machen, habe ich diesem langsamen Satz als 2. Impromptu einen schnellen zur Seite gestellt, der allein schon von Tempo und Motorik her technisch deutlich anspruchvoller ist, jedoch ebenfalls wieder eine traditionell angehauchte Tonalität verwendet (diesmal Aeolisch auf a), so dass die klassische Stimmung der Gitarre auch hier wieder den zahlreichen (und hilfreichen) Gebrauch leerer Saiten ermöglicht. Im Ganzen ergeben die beiden Sätze somit den Weg e – a, eine klassische Dominant-Tonika-Verbindung also, wenn man es so sehen will… Das erste der beiden Impromptus entstand auf Wunsch der Herausgeber des „Schweinfurter Gitarrenbuchs“. Ich wollte mit meinem Beitrag zu diesem Sammelband pädagogisch verwertbarer neuer Musik für Gitarre ein definitiv eher einfach zu spielendes Stück beisteuern. Darum ist dieses Stück zurückhaltend im Tempo und von seiner „Tonalität“ her (nämlich mit Anklängen an Phrygisch auf e) so angelegt, dass man interessante Akkorde mit vielen leeren Saiten verwenden kann. Um dieses Stück auch für den Konzertsaal verwendbar zu machen, habe ich diesem langsamen Satz als 2. Impromptu einen schnellen zur Seite gestellt, der allein schon von Tempo und Motorik her technisch deutlich anspruchvoller ist, jedoch ebenfalls wieder eine traditionell angehauchte Tonalität verwendet (diesmal Aeolisch auf a), so dass die klassische Stimmung der Gitarre auch hier wieder den zahlreichen (und hilfreichen) Gebrauch leerer Saiten ermöglicht. Im Ganzen ergeben die beiden Sätze somit den Weg e – a, eine klassische Dominant-Tonika-Verbindung also, wenn man es so sehen will …"
Richard Heller (2021)

Aufnahme
Label: raccanto
Mitwirkender: Stefan Barcsay (Gitarre)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 12. 4. 2021): Heller Richard . 2 Impromptus für Gitarre solo. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/196448 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).