Direkt zum Inhalt

Snakkerdu Densk

Name der Organisation
Snakkerdu Densk
erfasst als
Band
Trio
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Free Jazz
Techno
Independent Pop
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 1991
Auflösungsjahr: 2001 

Die Wiener Drei-Mann-Band Snakkerdu Densk wurde 1991 gegründet. Reich an Variation und voller Freude am Experimentieren, versuchten diese drei Musiker, Musik zu kreiieren, welche die Grenzen des Pop zu überwinden vermag: "Unsere Musik soll den Zuhörer wie eine fremde Welt umhüllen, eine Welt von surrealistischen und unerwarteten Ereignissen, eine Welt der Poesie und der großen Gefühle."
Um dieses Ziel zu verwirklichen, machten sie Pop-Songs, die sowohl lebendig als auch melancholisch waren, manchmal auch einfach und minimalistisch, manchmal voller überraschender Wendungen. Die Texte des österreichischen Trios sind irgendwo zwischen Liebeslied und neugierig verschlüsselten Erlebnissen und Tagträumen einzuordnen.

Mit Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, einer billigen, aber vielseitigen Elektro-Orgel, Saxophon und diversen kleinen Instrumenten im Gepäck erreichten Snakkerdu Denks den Status als eine der meistgeschätzten Live-Bands Österreichs. Sie spielten regelmäßig in Konzerthallen und Clubs in Österreich, der Schweiz, Slowenien, Bosnien und Kroatien. Ihr breites Spektrum an Melodien, ihre Verspieltheit und ihre Sorgfalt für die Details machten die Band zu einem unvergesslichen Erlebnis, sei es auf dem Album oder beim Live-Konzert.

Bandmitglieder

1991–2001 Bernhard Schnur (Gitarre, Gesang)
1991–2001 Michael Moser (Bassgitarre)

ehemalige Mitglieder
1991–1999 Dominik Dusek (Schlagzeug)

Diskografie (Auswahl)

2004 Kuzeb 92' - 02' (LP; Not on Label) // A4: It's To Bee-ooh
1997 Metalurg - Snakkerdu Densk (CD/LP; Familienalbum)
1995 A Pepperlike Springtime - Snakkerdu Densk (Trost Records)
1995 NEM - Snakkerdu Densk (Trost Records)
1993 Die Schönheit der Welt, Teil 1: Realitätsverlust - Snakkerdu Densk (LP; Trost Records)
1992 Snakkerdu Densk - Snakkerdu Densk (Cass; Trost Records)

Quellen/Links

SR-Archiv: Snakkerdu Densk
Wikipedia: Snakkerdu Densk

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 2. 2024): Snakkerdu Densk. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30020 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).