Direkt zum Inhalt

STS

Name der Organisation
STS
erfasst als
Band
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Austropop
Gründungsjahr: 1978

Die drei Steirer Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz sind STS, ein Trio, das 1978 begann und den sogenannten Austropop um die Facette "harmonischer Dreigesang, lyrische Gitarren und kluge Texte" nach Vorbild von Crosby, Stills & Nash bereicherte. 1981 gelang ihnen der lokale Fernweh-Hit "Irgendwann bleib i dann dort" (nämlich in Griechenland) und 1984 der nationale Heimweh-Hit "Fürstenfeld", mit dem sie schließlich weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt wurden. Mit dem dazugehörigen Album "Überdosis G'fühl" füllten STS erstmals die ganz großen Hallen in Österreich und Deutschland. Austropop-Evergreens wie "Großvater", "Gö, du bleibst heut nacht bei mir", "Kalt und kälter" oder "Sie wissen all's besser" gehen auf ihr Konto. STS verstehen sich selbst als Songschreiber, Musiker und Sänger, die einen Standpunkt vertreten und Botschaften transportieren, aber nicht um jeden Preis dem Zeitgeist nachjagen wollen. Lieber machen sie sich zwischen ihren Veröffentlichungen und Konzerttourneen rar, als dass sie mit Gewalt einen neuen Hit zu schreiben versuchen.


Besetzung:
Gert Steinbäcker (akustische Gitarre, Komposition)
Günter Timischl (akustische Gitarre, Komposition)
Schiffkowitz (akustische Gitarre, Komposition)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): STS. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30588 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).