Direkt zum Inhalt

Wiener Walzermädchen

Name der Organisation
Wiener Walzermädchen
erfasst als
Ensemble
Genre
Klassik
Subgenre
Klassik
Romantik
Gründungsjahr: 1983

 

Das Damensalonorchester "Wiener Walzermädchen" wurde 1983 gegründet und setzt sich aus Absolventinnen der Wiener Musikhochschule und des Konservatoriums der Stadt Wien zusammen. Die Idee zum Orchester entstand während eines Engagements einiger Mitglieder des Ensembles im Kurorchester Bad Ischl. Durch den dort damals tätigen Kapellmeister, Prof.Eduard Macku, der auch Intendant der bekannten Bad Ischler Operettenwochen war, bekam das Ensemble bereits früh Zugang zu den Kompositionen der Familie Strauß und ihrer Zeitgenossen.

 

Nach ersten Auftritten in Wien folgten ab 1985 Tourneen nach Asien (z.B. Japan, Korea, Singapore, Indien, Indonesien, Taiwan, Thailand, Malaysien, Hongkong, China), USA, Canada, Ägypten, Syrien, Elfenbeinküste, Jordanien sowie nahezu ganz Europa.
Als Wiener Damenorchester gab das Ensemble natürlich auch Konzert in der Heimatstadt Wien, etwa im Arkadenhof des Rathauses und im Schloß am Wilhelminenberg anlässlich des "Wiener Musiksommers".


Stilbeschreibung:

  • Wiener Salonmusik (Strauß Vater, Strauß Sohn, Lehár, Kalman, ...)
  • verschiedene Besetzungen von 5 bis 9 Musikerinnen

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Wiener Walzermädchen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/31164 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).