Direkt zum Inhalt

Trio Exklusiv

Name der Organisation
Trio Exklusiv
erfasst als
Band
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Jazz
Mainstream

Die Wiener Musikszene ist doch relativ überschaubar, auf Wienerisch gesagt: Man kennt sich halt. Etwa aus Zeiten bei einer der allerersten Wiener Groove-Bands Planet E. Oder vom Orchester 33 1/3, in dessen Probepausen Drummer Mex Wolfsteiner, Trompeter Richie Klammer und Gitarrist Franz Reisecker die gemeinsame Liebe zum alles niederzwingenden Groove entdeckt haben. Mit dem Multi-Instrumentalisten Martin Zrost war das Trio Exklusiv ab 1999 komplett.
2002 wurde ihre erste Platte auf Hoanzl veröffentlicht. Schlicht "Trio Exklusiv" genannt, legte die Scheibe den Grundstein für den musikalischen Output einer der aufregendsten Live-Combos österreichischer Provenienz. Letztes Jahr brachte Universal im Re-Issue "Trio Exklusiv" als "Value Pack" heraus, eine Doppel-CD mit feinen Remixstücken und dem Video zu "Gringo". Beim Remix von Knöpfe-Wizzard Patrick Pulsinger (Cheap Rec.) hatte es schließlich gefunkt mit dem Funk: Pulsinger wurde als Produzent und später als gerngefragter Soundpoliteur fürs neue Album "International Standards" angeheuert.
(Heinrich Deisl)


Band/Ensemble Mitglied
Zrost Martin (Saxofon, Bass, Keyboard, Bassklarinette, Electronics)
Klammer Richard (Gesang, Perkussion, Trompete, Horn)
Wolfsteiner Mex (Perkussion, Programmierung, Schlagzeug, Samples)
Kmet Florian (Gesang, Gitarre)
Links mica-Porträt: Richard Klammer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Trio Exklusiv. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/31501 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).