Direkt zum Inhalt

Ensemble Plus

Name der Organisation
Ensemble Plus
erfasst als
Ensemble
Genre
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Vorarlberg

Gründungsjahr: 1997

Das Ensemble Plus wurde von Musikern des Symphonieorchesters Vorarlberg gegründet. Das Ensemble widmet sich der Pflege von Kammermusik in verschiedenen Besetzungen sowie der Aufführung zeitgenössischer Musik und der Entwicklung von experimentellen Programmen in Zusammenarbeit mit Jazzmusikern.

In der Konzertreihe Sul Palco wurden in Bregenz seit dem Jahr 2001 im Rahmen von 50 Konzerten 35 Kompositionsaufträge vorwiegend an Vorarlberger Komponisten vergeben. 40 Werke wurden uraufgeführt, zahlreiche Kompositionen des 20. Jahrhunderts standen ebenfalls auf dem Programm.

Auftritte u.a. beim Jazz-Festival Stuttgart (2001), den Wiblinger Bachtagen in Ulm (2001), dem Festival Musik-Galerie in Wien (2002), der Alten Romanfabrik in Frankfurt/Main (2003), den Bregenzer Festspielen (2003/2006/2008), der Styriarte Graz (2004), im Rahmen des JIMS- Workshop for jazz and improvised music/Salzburg 2005, beim Tanzfestival 2006 und 2009 im Wiener Museumsquartier, Bregenzer Frühling 2009, Two Days and nights of modern music (Odessa und Kiev 2009). In der Spielzeit 2009/10 wurde das Ensemble Plus eingeladen die Bühnenmusik für Nestroys "Talisman" am Vorarlberger Landestheater zu gestalten.

Im Januar 2010 erfolgte eine Konzerteinladung nach Wels, im März 2010 spielte das Ensemble bei den Basilikakonzerten in Rankweil und im Mai 2010 wird das Ensemble Plus für vier Konzerte in Spanien zu Gast sein.

Im Auftrag der Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München, werden in Konzerten mit dem Titel Musik am Nachmittag Senioren in Begleitung ihrer Familie zum Genießen klassischer Musik eingeladen. In der ausgiebigen Konzertpause ist bei Kaffee und Kuchen genügend Raum für Gespräche untereinander gegeben.

Ensemblemitglieder
Michaela Girardi (Violine)
Hofmann Hans-Peter (Violine)
Martinek Anita (Violine)
Ticozzi Andreas (Viola)
Kuhn Jessica (Violoncello)
van Holen Iza (Violoncello)
Konzett Bernd (Kontrabass)
Huemer Marcus (Kontrabass)
Bertel Eugen (Flöte)
Nowotny-Baldauf Anja (Flöte)
Pflüger Heidrun (Oboe)
Schelling Martin (Klarinette)
Scheibenreif Emil (Klarinette)
Beer Markus (Klarinette)
Smith Allen (Fagott)
Gertner Thomas (Posaune)
Achberger Alfred (Percussion)

Aufführungen (Auswahl)
2023 Ensemble plus - Anja Nowotny-Baldauf (Querflöte), Guy Speyers (Viola), Ulrike Neubacher (Harfe) - Festival „Texte und Töne“, Dornbirn, ORF-Funkhaus: Sagittarius (UA, Gerda Poppa)

Diskografie

  • 2003: Tribute to Billy Werke von Peter Herbert (BTL)
  • 2002: Impressionen Französische Kammermusik für Flöte (Amphion)
  • 2000: Through Roses - Kammeroper von Marc Neikrug (ORF)
  • 2000: Clarinetto -Werke für Klarinette und Streicher (Ensemble Plus)


Pressestimmen
20. Jänner 2010
"Im Rahmen der interessanten Bundesländer-Reihe im Kornspeicher kam das "Ensemble Plus" aus Vorarlberg nach Wels. In der Besetzung Streichquartett, Kontrabass, Klarinetten, Schlagzeug und Electronic Sounds zeigten die Musiker in beeindruckender Spielqualität was sich im "Ländle" an Zeitgenössischem tut. Mit gleich fünf Uraufführungsstücken boten sie einen beeindruckenden Blick ins westliche Bundesland."
Neues Volksblatt / Christine Grubauer

7. November 2009
"Zeit für ein instruktives Konzert mit zeitgenössischer Kammermusik im Kornspeicher Wels: Zu Gast war das auf neue und experimentelle Tonkunst spezialisierte Vorarlberger "Ensemble Plus", das sechs herausragende Komponisten aus dem Bodenseegebiet vorstellte und dabei vielfach mit extravaganter Geräuschakrobatik, spitzfindigen Spieltechniken und elektronischen Verfremdungseffekten punkten konnte. Besondere Aufmerksamkeit erregten dabei die Stücke von Gerold Amann, Gerald Futscher und Herbert Willi."
Kronen Zeitung / Balduin Sulzer

"Andreas Ticozzi vom "Ensemble Plus" entdeckte im vergangenen Jahr kammermusikalische Werke, die sogleich seine Aufmerksamkeit erregten[...]
Das "Ensemble Plus" spielte die Werke konzentriert und kristallisierte die wesentlichen kompositorischen Stilmerkmale heraus[...]"
Kulturzeitschrift.at / Silvia Thurner


Links mica-Artikel: Musik in eine andere Richtung hieven - Spielfelder des „ensemble plus“

2023 Thurner, Silvia: Den Menschen ein Ohr und Mitgefühl leihen – Das WALK-TANZTHEATER und das ENSEMBLE PLUS interpretieren „Solstices“ von GEORG FRIEDRICH HAAS neu. In: mica-Musimagazin.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 9. 2023): Ensemble Plus. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/31573 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).