Direkt zum Inhalt

innova Recordings

Name der Organisation
innova Recordings
erfasst als
Label / Vertrieb
Genre
Neue Musik
Subgenre
Contemporary
zeitgenössisch
Gründungsjahr: 1982

 

Das Independent-Label wurde 1982 vom Minnesota Composers Forum (jetzt: American Composers Forum) gegründet. Das Ziel des Labels war es damals, die musikalische Arbeit der Gewinner des McKnight Composer-Stipendiums zu dokumentieren; zu den neuen Schwerpunkten zählt heute auch die Arbeit mit weniger bekannter Künstler und Komponisten und deren Einführung in die größere Musikszene.
In den frühen Jahren des Labels produzierte innova mehrere Sampler-LPs, vorrangig mit den Werken von Komponisten aus Minnesota. Aktuell sind mehr als 500 Titel im Katalog vertreten, welche von Beiträgen zu Neuer klassischer Musik über experimentelle bis hin zu elektronischer Musik zahlreiche
Publikationen unterschiedlichster Genres, Konzepte und Ansätze umfassen.


Links American Composers Forum (englisch)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): innova Recordings. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/36452 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).