Direkt zum Inhalt

Balkanton

Name der Organisation
Balkanton
erfasst als
Label / Vertrieb
Genre
Klassik
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Pop/Rock/Elektronik
Gründungsjahr: 1952

 

Balkanton ist ein bulgarisches Schallplattenlabel. Es wurde 1952 in Sofia als staatliches Label gegründet.
Als einziger Schallplattenhersteller im Land baute Balkanton über die Jahrzehnte eine reiche Audiosammlung auf, mit Aufnahmen bulgarischer und internationaler Künstler in einer Vielfalt von Genres - klassische Musik, Volksmusik, Unterhaltungsmusik, Pop, aber auch Theater, Dichtung und mehr. In den 1990er-Jahren wurde das Label mehrmals umorganisiert bis es schließlich 1999 privatisiert wurde.
Viele der hergestellten Schallplatten waren oder sind noch in den Ländern des ehemaligen Ostblocks erhältlich. Gegenwärtig gibt Balkanton einige seiner alten Aufnahmen im digitalen Format heraus und ist in Verhandlungen mit Digitalvertreibern wie Amazon, Spotify, Napster, 7digital und anderen.


Links A short History of Balkanton Records (englisch)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Balkanton. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/41948 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).