Direkt zum Inhalt

Apollon Musikoffizin OHG

Name der Organisation
Apollon Musikoffizin OHG
erfasst als
Verlag
Gründungsjahr: 1999

 

Apollon Musikoffizin wurde 1999 von Hermann Dechant und Margit Haider in Wien gegründet. Der Grund lag in dem Bemühen, bedeutende Werke der Musikgeschichte, die für die Öffentlichkeit nicht erreichbar waren, zugänglich zu machen. Die erste diesbezügliche Publikation war die Oper "Scherz, List und Rache" von Goethe-Kayser, die inzwischen als "bedeutendste Musik-Publikation des Goethe-Jahrs 1999" (Goethehaus Frankfurt am Main) gewürdigt wurde.

 

Die Ziele des Verlags sind (lt. Homepage):

  • Erst- und Neuausgaben historischer Musik nach wissenschaftlichen und praktischen Gesichtspunkten
  • Publikation von lebenden Komponisten aus Deutschland und Österreich
  • Forschung zur Musikgeschichte und Musikpädagogik
  • Förderung junger Musiker

 

2013 übersiedelte der Verlag in die Beethoven-Stadt Bonn und firmiert jetzt unter dem Namen Apollon Musikoffizin OHG.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Apollon Musikoffizin OHG. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/45452 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).