Direkt zum Inhalt

Korn Werner

Vorname
Werner
Nachname
Korn
erfasst als
Veranstalter:in
Kurator:in
Künstlerische:r Leiter:in
Genre
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Geburtsjahr
1951
Geburtsort
Wien
Geburtsland
Österreich
Todesjahr
2023
Sterbeort
Wien
Werner Korn © Mario Lang

Werner Korn © Mario Lang

"1988 gründete Werner Korn mit Joseph Hartmann den echoraum, den sie damals noch Narrenkastl nannten und der ein Ort fürs Theater sein sollte. Dort, in der Sechshauser Straße 66 im 15. Bezirk, wurde dieser Raum schon bald zum Treffpunkt für die Ausprobierenden und Versuchenden, die Neugierigen und Narrischen. 35 Jahre später ist der echoraum für viele von ihnen längst zu einer Institution geworden. Nach einem konsequent geplanten „Generationenwechsel”, der wie alles, was Werner Korn angriff, einer konstruktiven Struktur folgte, leiten den Raum seit 2022 Alisa Beck und Sara Zlanabitnig.

Zuletzt erhielt Werner Korn das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien. Es war die späte Auszeichnung für das „ausufernde und stets kollaborative Schaffen”, das, so hieß es in der damaligen Festrede, „auf permanenter Neugier” fußte. Diese Neugier bleibt das Erbe von Werner Korn, der Anfang Juli 71-jährig verstarb. Aus Wertschätzung für seine Arbeit haben Menschen aus seinem Umfeld und darüber hinaus ihre Erinnerungen geteilt. Es sind Erinnerungen, die aufzeigen, welch Anerkennung und Respekt Werner Korn, dem „Brückenbauer” und „Ermöglicher”, nachhallend zuteilwird."

Tätigkeiten (Auswahl)
1988–2022 Echoraum: Gründer; Leiter

Literatur
2023 Zlanabitnig, Sara; Beck, Alisa; Haidl, Klaus; Osojnik, Maja; Pinter, Ute; Castelló, Angélica; Stangl, Burkhard; Rettenwander, Lissie; Schimana, Elisabeth; Pranzl, Alfred; Zabelka, Mia; Fischer, Michael; Damijan, Gloria: Erinnerungen an echoraum-Gründer Werner Korn. In: mica-Musikmagazin.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 7. 2023): Biografie Werner Korn. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/57968 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).