Bernhard Lang
Genre:
Instrument: Klavier

Foto: Katharina Gossow ©

Lang Bernhard

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 V - für 64 Analoggeneratoren 1985 9m
2 Neue Tänze - für Violine und Klavier 1985 10m
3 Necronomicon - für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier 1985 7m
4 Mierenburg Poem 1985 10m 30s
5 Metalle - Klanginstallation 1985
6 Zeitmasken - für Streichquartett 1986 24m
7 Deformazioni de la notte - Konzert für Blockflöten, Streichorchester und Percussion 1986 16m
8 Kohelet - für Chor, Orchester und Solisten 1987 28m
9 Stele - für zwei Klaviere im Vierteltonabstand 1988 12m
10 Romanze - für Klavier 1988 6m
11 Hexagrammatikon I, II - für 6 computergesteuerte Synthesizer 1988 60m
12 Relief - für Flöte, Bratsche und Harfe 1988 14m
13 Zwischen Morgen und Mitternacht - für Klavier und Streichquartett 1989 17m
14 Radiophones Synchronizitätsexperiment - 23 Montagen 1989 23m
15 Mozart 1789 - für eine Schauspielerin und neun Kassettenrecorder 1989 21m
16 Niemandsland 1989 7m
17 Modern Monsters - Zwölf kleine Stücke für Violoncello und Klavier 1990 12m
18 Sonett 1 - für gemischten Chor 1990 5m
19 Sonett 2 - für gemischten Chor 1990 5m
20 Versuch über "Drei Traumkongruenzen" von Günther Freitag - für einen Schauspieler, eine Sängerin und einen Cellisten 1990 30m
21 2. Streichquartett "Kleine Welten" 1991 26m
22 Quartett für Flöte Solo 1991 21m
23 Brüche - für Klarinette, Streichquartett und präpariertes Klavier 1992 21m
24 Küstenlinien - für zwei Klaviere und doppeltes Schlagwerk 1992 16m
25 Lá-bas à S. - für tiefes Orchester, zwei solistische Tenorsaxophone und Solo-Viola 1993 10m
26 Rondell-Remise - für mobiles Kammerensemble, Mezzosopran und Viola 1993 20m
27 Felder - Zwei Essays für Streichorchester 1994 10m
28 Icht I - für Mezzosopran und acht Instrumente 1994 22m
29 Icht II - für Stimme, Tonband und Live-Elektronik 1995 22m
30 Versuch über das Vergessen 2 - für Violine, E-Gitarre und live-Elektronik 1995 34m
31 Hommage à Martin Arnold 1 - für Tonband 1996 10m
32 Schrift 1 - für Flöte solo 1996 10m
33 Schrift 2 - für Violoncello solo 1996 14m
34 Hommage à Martin Arnold 2 - für großes Orchester 1996 10m
35 60FOR G. - für Saxophonquartett 1996 1m
36 Schrift 3 - für Akkordeon solo 1997 12m
37 Schrift/Bild/Schrift 1998 23m
38 Schrift/Fragment 4 - für Trompete, Horn und Posaune 1998 2m
39 Schrift 1.2 - für Flöte solo 1998 11m
40 Differenz/Wiederholung 1 - für Flöte, Violoncello und Klavier 1998 ~ 25m
41 Differenz/Wiederholung 2 - für verstärktes Kammerensemble und drei Stimmen 1999 ~ 49m
42 Differenz/Wiederholung 4.1 (letter code#1) - für Posaune, E-Viola und Klavier 2000 ~ 20m
43 DW 5 - für 14 Instrumente und Bandzuspielung 2000 14m
44 Das Theater der Wiederholungen - Musiktheater in 3 Teilen 2000 - 2002 ~ 1h 50m
45 Differenz/Wiederholung 3 - für Flöte, Violoncello und Akkordeon 2000 24m
46 Musik zu "Der Himmel ist Bodenlos geworden" - Hörspielmusik 2001
47 Differenz/Wiederholung 6b (letter code#2) - für E-Gitarre und Loop-Generator 2001 30m
48 Musik zu "Der Blutige Ernst" - Theatermusik 2001
49 DW 6a - für E-Viola/E-Violine und Loop-Generator 2002 17m
50 Roman Haubenstock-Ramati: Morendo - Bearbeitung für E-Bass-Flöte und Zuspielband 2002 10m
51 Differenz/Wiederholung 1.2 (DW 1.2) - für Flöte, Tenorsaxophon und Klavier 2002 24m
52 "loops from the 4th district" - für Kontrabass und CD-Zuspielung 2002 16m
53 DW 7 - für großes Orchester und Loop-Generator 2002 22m
54 DW 10a - für E-Zither und Loop-Generator 2002 16m
55 DW 10b - für Koto, Stimme und Loop-Generator 2002 16m
56 Epilog - für Stimme und Akkordeon 2002
57 DW 9 "Puppe/Tulpe" - für Stimme und 8 Instrumente nach Texten von P. C. Loidl 2003 26m
58 DW 8 - für Orchester und 2 Turntablisten 2003 28m
59 DW 11 "orchestra loops #2" - für Orchester 2003 26m
60 DW 12 "cellular automata" - für Klavier solo 2003 28m
61 DW 13 "the lotos pond" - für 2 Ensembles 2003 22m
62 DW 13b - für Sheng, Viola, Flöte und Loop Generator 2003 21m
63 DW 15 "Songs/Preludes" - für Zither und Mezzosopran 2003 26m
64 DW 12 cellular automata - für Klavier solo 2003
65 DW 14 - für Saxophon, Jazztrio und Orchesterloops 2004 40m
66 "I speak in riddles" - Klanginstallation nach einem Text von Nora Gomringer 2004
67 RETRO - Rauminstallation für Wagner-Loops und einen Tänzer 2004
68 TRIKE summer - Tanzperformance 2004
69 OP. 6.1 - für Elektronik 2004 13m
70 DW 16 Songbook I - für Stimme, Saxophon, Keyboards und Schlagzeug 2004 35m
71 DW 17 Doubles/Schatten II - für E-Viola, E-Cello und Sourroundorchester 2004 40m
72 esc#5 Impostors - Musiktheater für 5 Stimmen und verstärktes Ensemble 2004 20m
73 the scythe - remix Christoph Dientz 2004 7m
74 Schwarze Bänder. Hartmann-Studien - Klanginstallation 2005
75 Notes on Film 02 - Musik zum gleichnamigen Film von Norbert Pfaffenbichler 2005
76 ODIO MOZART / I HATE MOZART - Musiktheater in zwei Akten für 6 Stimmen und verstärktes Ensemble 2006 126m 15s
77 DW 6c - für E-Gitarre, E-Bass, Drumset & Loop-Generator 2006
78 a1b2c3 2006 4m 48s
79 Der Alte vom Berge - Musiktheater für 6 Stimmen und verstärktes Ensemble 2007 ~ 1h 30m
80 Monadologie I - für E-Zither und grosses Orchester 2007
81 "MOSAIK MÉCANIQUE" - Musik/Installation zum gleichnamingen Film von Norbert Pfaffenbichler 2007
82 Die Sterne des Hungers 2007 40m
83 Paranoia - für 2 Rapper, Band und CD-Zuspielung 2007 ~ 40m
84 DW 4d - für Viola, Posaune, Klavier und Loopgenerator 2007
85 Montezuma Fallender Adler - Musiktheater 2007 - 2009
86 V-Trike - für eine Performerin, Klangplatte und Visual Loop generator 2007
87 Monadology II: "A New Don Quichotte" 2008
88 DW 20 "facile" : Hermetica I - für Knabenchor 2008 5m
89 DW 20 "con complicatione": Hermetica I - für Knabenchor 2008 5m
90 Playhouse - Klanginstallation für 8-Kanal-Zuspielung für die gleichnamige Installation von Norbert Pfaffenbichler 2008
91 Monadologie III "Lamentatio/Metamorphosis" - für Streichorchester 2008 22m
92 Monadologie IV - für 3 Schlagzeuger 2008 15m
93 Monadologie V "Seven Last Words of Hasan" - für Klavier solo 2008 - 2009 30m
94 Monadologie VI "IN NOMINE" - für Flöte, Klarinette, Streichtrio und Perkussion 2008 5m
95 Haydn bricht auf: Sieben Tage die die Welt verändern 2008 - 2009
96 Die Gläserne Kapelle 2008
97 BORGATE - Musik zum gleichnamigen Film von Lotte Schreiber 2008
98 Monadologie VII "Kammersinfonie" - für Kammerorchester 2009 30m
99 Monadologie VIII "Robotika II" - für Bigband 2009 24m
100 NetTrike - für 2 Performer-Paare, 2 Choreographer, 2 Klangplatten, Surround Sound + 2 visual Loop-Generatoren 2009 - 2010 30m
101 Monadologie XII 2010 - 2011 40m
102 Monadologie XI "for Anton" - II. Kammersinfonie 2010 30m
103 DW 22 "Winterlicht" - für Bassflöte und Kontrabass 2010 25m
104 TablesAreTurned - für Turntable und verstärkes Ensemble nach einem Lied von Amon Düül 2010 60m
105 DW 21 "...and we just keep on pretending..." - für Flöte und Perkussion 2010 20m
106 Hermetica III - für gemischten Chor 2010 7m
107 Maschinenhalle#1 - für 12 Klangplatten, Player pianos und 12 TänzerInnen 2010 60m
108 MyFunnyV - für Bassklarinette und Zuspielung 2010 8m
109 Monadologie X "alla turca" - für Player Piano 2010 5m 30s
110 Monadologie IX "The anatomy of Disaster" - 3. Streichquartett 2010 60m
111 Hermetica II - für gemischten Chor 2010 4m
112 Monadologie XIII "The Saucy Maid" - für 2 Orchestergruppen im Vierteltonabstand (nach Anton Bruckners "Linzer Sinfonie - Das Kecke Beserl") 2011 - 2012 60m
113 Monadologie XIVa "Puccini-Variationen: Butterfly Overtüre" 2011 9m
114 Monadologie XIVb "Puccini-Variationen: Im weiten Weltall fühlt sich Yankee heimisch" 2011 15m
115 Conference (Notes on Film 05) - Musik zum gleichnamigen Film von Norbert Pfaffenbichler 2011
116 Monadologie XV "Druck" - für 4 Saxophone, 2 Klaviere und 2 Schlagzeug 2011 33m
117 Monadologie XVI "Solfeggio" - für Flöte solo 2011 5m
118 Schrift 5 - für Stimme Solo 2011 10m
119 Hermetica IV "O Dolorosa Gioia" - für Doppelchor und 2 Orgeln im Vierteltonabstand 2011 30m
120 Hermetica V "Fremde Sprachen" - für Bassklarinette und 7 Stimmen 2011 30m
121 Monadologie XVII "SheWAsOne" 2011 10m
122 Monadologie XVIII "Moving Architecture" 2011 - 2012 55m
123 Monadologie XX "... for Franz I" - für Klaviertrio 2012 20m
124 Monadologie XXI "... for Franz II" - für Flöte, Violoncello und Vierteltonakkordeon 2012 15m
125 Monadologie XXII "SolEtude for Re" by PurcelLang - für Countertenor solo 2012
126 Der Reigen - Musiktheater für 5 Stimmen und 23 Instrumente 2012
127 Icht III - für Stimme und Elektronik 2012
128 Les Jeux / Les Poupées 2012 13m
129 Monadologie XIX "SacRemix ... for Igor" - für Grosses Orchester 2012 30m
130 DW 23 "... Loops for Doctor X" 2013 25m
131 Monadologie XXIII "... For Stanley K." - für Grosses Orchester 2013 6m
132 Monadologie XXIV "The Stoned Guest" - Kurzoper 2013 15m
133 Monadologie XXV "10 Paintings" - für Grosses Orchester 2013 10m
134 Monadologie XXVI "... for Pauline and Conrad" - für 2 Violinen im Vierteltonabstand 2013 18m
135 Monadologie XXVII "Brahms-Variationen" - für Klarinette, Cello und Klavier 2013
136 Songbook 2 - nach Texten von Dieter Sperl und Christian Loidl 2013 18m
137 Monadologie XXVIII "Seven" - nach Beethovens VII. Sinfonie 2013 24m
138 Songbook 3 - für Sopran und Klavier 2013 20m
139 Epilog 2 - nach Texten von P. Levi 2013 8m
140 Messenger from the Shadows - Musik zum gleichnamigen Film von Norbert Pfaffenbichler 2013
141 hands, yard, infinity 2013 18m
142 DW 25 "... more Loops for U" - für Kontrabass solo 2014 15m
143 Monadologie XXIX "London in the Rain" - für Flöte, Blockflöte, Harfe und Cembalo 2014 17m
144 DW 24 "... Loops for Al Jourgensen" - für Saxophon und Ensemble 2014 17m
145 Monadologie XXXII "The Cold Trip" pt. 1 - nach Schuberts Winterreise 2014 ~ 30m
146 Monadologie XXXII "The Cold Trip" pt. 2 - nach Schuberts Winterreise 2014 - 2015 ~ 30m
147 DW 26 "The Exhausted" - für Stimme und Ensemble 2014 40m
148 Monadologie XXX "Der Hammer" - nach Beethovens Hammerklaviersonate 2014 - 2015 20m
149 DW 23b "... Loops for Doctor X" 2014 25m
150 Der Golem - Musiktheater für Grosses Orchester, Jazz-Trio, Chor und Stimmen 2014 1h 40m
151 ParZeFool - Musiktheater für Stimmen, Chor, Ensemble und 2 Jazz MusikerInnen, nach Richard Wagners Parsifal 2015 - 2016 3h 20m
152 Alchymic 2015 90m
153 Intermezzo Nr. 3 2015 - 2016 5m
154 Intermezzo Nr. 2 - für Klavier Solo 2015 7m
155 Intermezzo Nr. 1 - für Klavier Solo 2015 10m
156 Monadologie XXVIII "Seven-Two" - nach Beethovens VII. Sinfonie 2015 5m
157 Sisyphos-Fragmente (Sisifos) - 7 Stücke für großen Chor 2015 50m
158 Monadologie XXXI "For Franz III" - nach Schuberts C-Dur-Quintett 2015 25m
159 DW 27 "Loops for Gerry" - für Saxophon und Klavier 2016 35m
160 DW 23c 2016 25m
161 DW 29 "loops for Szimansky" - für 2 Akkordeons 2016 20m
162 Series Six: GAME ONE - für Ensemble 2016 30m
163 Loops for Ashley - digital file 2016 3m
164 Monadology XXXIV "... for Ludvik" - für Orchester und Klavier 2016 35m
165 Hermetika VII - für E-Bass + FX und 8 Stimmen 2016 22m
166 DW 28 "Loops for Davis" - für Bassklarinette und Orchester 2016 24m
167 Monadologie MXXXVI "Chopin 12 Etudes: Etudes 1-5" 2016 - 2017 15m
168 Hermetika VIII 2017 23m
169 Monadology XXXV "Purcell III" - für Mezzosopran, E-Gitarre + FX und Zuspielung 2017 5m
170 DW 16R Songbook 1.2 ReText - für Stimme, Saxophon, Keyboards und Schlagzeug 2017 35m
171 DW 30 "... for Klaus Schulze" 2017 25m
172 DW 31 "Loops for Edgar Froese" - für vierhändiges Klavier und Playback 2017 15m
173 Echoes in Space - für Stimme und Ensemble 2017 6m
174 écriture 6 - für Sopransaxophon 2017 ~ 20m
175 Monadology XXXVII "Loops for Leoš" - für großes Orchester 2017 20m
176 HIOB - Musiktheater nach einem Libretto von Joseph Roth/Michael Sturminger 2017 - 2018 1h 40m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1957
Geburtsdatum:  24. Februar 1957
Geburtsort:  Linz
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Das Werk von Bernhard Lang geht über das akustisch Erklingende hinaus, denn ebenso relevant wie das musikalische Resultat ist die Bedeutung, mit der der Komponist sein Schaffen auflädt. Zusätzlich zu den musikspezifischen Fächern wie Klavier und Komposition studierte Lang auch Philosophie und so bilden philosophische Überlegungen oft den Grundstein für musikalische Werke. Zudem ist der Komponist bekannt für seine groß angelegten Zyklen.

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1977 - 1981

Arbeit mit diversen Jazzgruppen als Komponist, Arrangeur und Pianist

1984 - 1989

Lehrtätigkeit (Satzlehre, Komposition, Klavier)

1987

Gründung (gemeinsam mit G. Präsent und J.M. Willnauer) und seitdem Mitglied der Grazer Komponistengruppe

1988

Programm CADMUS (Computer Aided Design for Musical Applications): Entwicklung der Software zur computerunterstützten Komposition

1988

seitdem Lehrauftrag (Harmonielehre, Musiktheorie und Kontrapunkt)

1999

seitdem freischaffender Komponist

2003

seither a.o. Professur für Komposition

2003

seitdem intensive Beschäftigung mit Tanz; Zusammenarbeit mit Xavier Le Roy, Willi Dorner, Christine Gaigg

2004 - 2005

Artist in Residence

2007

Arbeitsaufenthalt im Künstleratelier

2007 - 2008

Composer in Residence

2008 - 2009

Capell-Compositeur

2013

Zusammenarbeit

2013 - 2014

Gastdozent Komposition Luzern

2014

Teilnahme an einem Mentorenprojekt

Auseinandersetzung mit elektronischer Musik und computerunterstützter Komposition

Intro-Spection Graz: Zusammenarbeit

Zusammenarbeit

Projekte mit Winfried Ritsch, Wolfgang Musil, Christian Marczik, Christian Loidl

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1998

Herbstfestival 98

1998

resistance fluctuations

2001

Machinations Imaginations

2002
2002
2003
2003

Disturbances: Musiktheaterworkshop

2003
2004
2004
2005
2005

Festival für Neue Musik Stuttgart

2006

Portrait Bernhard Lang, Aufführungen mehrerer Werke

2006

Wien Modern '06

2006
2007

Portrait Konzert, Aufführungen mehrerer Werke

2007
2008
2008

Festival "gugginger irritationen 1"

2009
2009
2010
2010
2011

Klangforum Wien

2011
2014
2014
2014

Porträtkonzert

regelmäßige Aufführungen

regelmäßige Aufführungen

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1995
2002
2006
2006
2007
2007
2007
2008

Münchner Kammerorchester

2008
2008
2008
2009
2009
2010

Arditti Quartet

2010
2010
2010
2010
2010
2010
2011
2011
2011
2012
2013
2013
2014
2014

Ensemble SoundInitiative Paris

2014
2015
2016
2017

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1986

Musikförderungspreis

1988

Internationaler Alpen-Adria Kompositionswettbewerb: Erster Preis

1988

Förderungspreis

1989

Würdigungspreis

2001

Andrej Dobrowolski Preis

2001

Anton Bruckner Stipendium

2005

Niederösterreichischer Kulturpreis (Anerkennungspreis)

2006

composer in residence

2008

Preis für Musik

2009

Kompositionspreis

2014

outstanding artist award

Stilbeschreibung

"Ich schreibe wie ein Schlafender, und mein ganzes Leben ist eine zu unterschreibende Quittung. In seinem Hühnerstall, aus dem man ihn zum Schlachten herausholen wird, kräht der Hahn Hymnen auf die Freiheit, weil man ihm darein zwei Sitzstangen eingebaut hat."

(Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe, Fragment 118)

 

"[...] Aber die Beziehung der Sprache zur Malerei ist eine unendliche Beziehung; das heißt nicht, daß das Wort unvollkommen ist und angesichts des Sichtbaren sich in einem Defizit befindet, das es vergeblich auszuwetzen versuchte. Sprache und Malerei verhalten sich zueinander irreduzibel: Vergeblich spricht man das aus, was man sieht; das, was man sieht, liegt nie in dem, was man sagt; und vergeblich zeigt man durch Bilder, Metaphern, Vergleiche das, was man zu sagen im Begriff ist."

(Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge)

 

Das Konzept der Erweiterung der Wahrnehmungswelt ist ein politisches; hier geht es nicht um einen neuen Kolonialismus der Netzwerke und der aggressiven "sensual assaults", sondern um die grundlegend subversive Störung der konsolidierten Wahrnehmungsmuster und sinnlichen Ordnungen, die jede Ausübung von Macht erst möglich machen. Ich glaube nicht an einen Komponisten, der sich zum Repräsentanten des Systems macht und das Imperium in seiner Brutalität durch Tafelmusiken maskiert und gesellschaftsfähig macht. Ich glaube nicht an einen Komponisten, der aus der Geschichte nur museale Materialverfüglichkeit deduziert. Ich glaube nicht an einen Komponisten, der an sich selbst glaubt.

Bernhard Lang, 1995

Pressestimmen

2006

Deleuze auf dem Plattenteller
Das Festival Wien Modern widmet Lang heuer einen seiner beiden Schwerpunkte [...] Rund zwei Dutzend Werke in den unterschiedlichsten Besetzungen - vom Solostück zur Oper - werden in den kommenden vier Wochen zu hören sein, darunter viele Stücke aus dem "DW" - Zyklus. Vor allem letztere können auch ohne vorgereitende Lektüre mühelos als feingliedrige Netzwerke von Klangereignissen verstanden werden, die, schier unendlich verzweigt und dabei höchst flexibel und agil, kein Zentrum, keine Richtung zu kennen scheinen und so geradezu quicklebendig wirken. 

Der Falter (Carsten Fastner) 

 

31. Oktober 2006

Wien modern. Start mit Bernhard Langs Loop-Attacken
[...] Was zunächst wie eine prasselnde musikalische Sturzflut erscheint, sinnlich durch stimmungsvollen Reichtum und rhythmische Verve, entpuppt sich als ebenso sinnfällig gegliedertes Fontänenwerk, büßt dabei aber nichts von seiner ursprünglichen Gewalt ein. 

Die Presse (Walter Weidringer)

 

[...] Perfekt umgesetzt durch das Klangforum Wien und mehreren Sprechern und Sprecherinnen bleibt "D/W 2" trotzdem in sich total kompakt und vorallem rythmisch irrsinnig spannungsreich, beunruhigend und aufwühlend. Hier könnte so mancher Jung-Elektroniker (ich sage nur Milles Plateaux) noch einiges lernen. Wahnsinn. 

Skug (Christian König) 

 

19. März 2001 

Differenz/Wiederholung 2 punktet allerdings auch nicht mit Oberfläche. Es ist vor allem die Gleichzeitigkeit von Repetition und einzelnen sich bündelnden, teils jazzig anmutenden Äußerungen, die den Werkcharakter prägen und weniger eine zum Selbstzweck geratende Repetitionsmethodik. Langs Zugang besticht durch eine Unruhe erzeugende Ambivalenz, die vokal ( Salome Kammer, Risgar Koshnaw) wie optisch untermauert wird. 

Der Standard (Peter Vujica)

Diskografie, Projekte

Diskographie:

  • 2017: "The Cold Trip: a new Winterreise" (CD, Kairos0015018KAI)
  • 2017: "Wenn die Landschaft aufhört: aus Songbook II" (CD: modern lied, mode 297 - mode records)
  • 2016: "Schrift 3 für Akkordeon solo"; Fanny Vicens (CD, Stradivarius)
  • 2016: "Hermetica V: Fremde Sprachen"; Neue Vocalsolisten Stuttgart (CD, Contempuls)
  • 2016: "DW 12: cellular automata"; Hsin-Huei Huang (LP GOD 37, godrec)
  • 2016: "Monadologie XXVII: Brahms-Variationen"; Trio Catch/Sanh (CD, col legno)
  • 2015: "DW 24: loops for Al Jourgensen"; Phase - Simon Pironkoff/Lars Mlekusch
  • 2015: "DW 16 Songbook I" (LP + Bonus-CD GOD 26, godrec)
  • 2014: "Monadologie XIII: The Saucy Maid" (CD, Donaueschinger Musiktage 2013)
  • 2014: "Monadologie XV: Druck" (CD, Wittener Tage für neue Kammermusik 2013)
  • 2014: "Monadologie IX: The Anatomy of Disaster"; Arditti Streichquartett
  • 2014: "Monadologie XX: ... for Franz I"; elole-Klaviertrio
  • 2013: "Monadologie XII"; Klangforum Wien (LP + CD, godrec)
  • 2011: "Schrift 1.2. für Flöten solo"; Beatrix Wagner (CD, Edition Zeitklang)
  • 2011: "TablesAreTurned"; Bernhard Lang, Alter Ego, Philip Jeck (LP, godrec)
  • 2011: "Monadologie IV", Ostravská Banda On Tour (CD 17544, Mutable records)
  • 2010: "Die Sterne des Hungers", "Monadologie VII", Klangforum Wien (CD 0013092KAI, Kairos)
  • 2010: "SCHRIFT/DIFFERENZ", TRIO AMOS (CD 027/2, durian records)
  • 2010: "the return of Erich Zann", Uwe Werner and his fantastic band rediscover and rejuventate: Bernhard Langs Jazz compositions from 1978-1981 
  • 2008: "Elliott Sharp, Bernhard Lang", Donaueschinger Musiktage 2007, NOWJazz - War Zones (CD, NEOS 40808)
  • 2008: "LOOPS FROM THE 4th DISTRICT (2003)", FOR DOUBLE BASS AND CD (CD, durian records)
  • 2008: "I Hate Mozart" (2 SACDs + 1 DVD, Col legno)
  • 2008: "Schrift 1.2 für Flöte (1998)" (cdartists.de)
  • 2007: "Schrift 3 für Akkordeon Solo (1997)" (Viviane Chassot, basel)
  • 2007: "DW 14" für Saxophon, Jazztrio und Orchesterloops (cavalli records)
  • 2007: "DW 9" 'Puppe/Tulpe' für Stimme und 8 Instrumente (cavalli records
  • 2007: Steve Lacy New Jazz Meeting Baden-Baden 2002 (hathut)
  • 2006: "DW 17: Doubles/Schatten II", Donaueschinger Musiktage 2005 (CD, col legno)    
  • 2006: "Das Theater der Wiederholungen" (CD, Kairos 0012532KAI)
  • 2006: "TALES OF OCEANS AND DUKE", Bass Clarinet: Volker Hemken (CD, Profil Edition Günter Hänssler)
  • 2005: "DIENZ ZITHERED" CD2 'zither remixed', 12 the scythe by bernhard lang 
  • 2004: "DW8 | DW15 | DW3", musica viva München, Vol. 10 (CD, col legno)
  • 2004: "TRICORDER: NTRIX" (durian records)
  • 2004: "<trio x 3>" New Jazz Meeting Baden-Baden 2002 (hathut)
  • 2004: LaLeLoo: "Sane ->" (CD, tonto #22)
  • 2003: "DW 9 - Puppe/Tulpe morendo", Wittener Tage für neue Kammermusik 2003     
  • 2003: "Laleloo: Loop Pool", Live in Concert (nocords.net)    
  • 2003: "DW 7", DONAUESCHINGER MUSIKTAGE 2002 (CD, col legno)    
  • 2001: "HOMMAGE À MARTIN ARNOLD 2", A ROOM FULL OF SHOES II, "The Lublin Concert" (CD, Extraplatte)
  • 2001: "A ROOMFULL OF SHOES "(CD, tonto #7)     
  • 2001: LaLeLoo: "same" (CD, tonto #12)     
  • 2000: "DIFFERENZ/WIEDERHOLUNG 2" (CD, Kairos 0012112KAI)
  • 1998: "SCHRIFT 2", Violoncello: Michael Moser (CD, durian)    
  • 1998: "Schrift2" für Violoncello Solo, Versuch über das Vergessen 2, CD Klangschnitte 5 (CD, Extraplatte)
  • 1993: "BRÜCHE", CD Klangschnitte 1, (CD, Extraplatte)
  • 1988: "STELE", Dokumentationsplatte des Musikprotokolls 1988