Direkt zum Inhalt

Neumayer Andreas

Vorname
Andreas
Nachname
Neumayer
erfasst als
Veranstalter:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Contemporary
Jazz

© mica

 

Der "Jazzit:Musik:Club" gehört weit über die Salzburger Stadt- und Landesgrenzen zu den renommiertesten Spielstätten für Jazz und Artverwandtes. Das zeigen nicht zuletzt Auftritte von Jazzgrössen wie Al di Meola, Ron Carter, David Murray, Pharoah Sanders oder dem Sun Ra Arkestra. Aber auch die lokale wie die überregionale Jazz-Szene in Österreich wäre um einiges ärmer, hätte das Jazzit nicht nach Jahren der Wanderschaft 2002 sein jetziges Domizil in ehemaligen Räumlichkeiten des Salzburger KPÖ-Volksheimsaufgeschlagen. Andreas Neumayer fungiert dabei als künstlerischer Leiter, zuerst für "Jazz im Theater", später für Veranstaltungsreihe "Jazzit" aus der schließlich der gleichnamige "Musik:Club" hervorging.


Tätigkeiten
1990 Salzburg seitdem Geschäftsführung und künstlerische Leitung der Initiative "Jazz im Theater"

Links mica-Archiv: Andreas Neumayer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Andreas Neumayer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/60862 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).