Novotny Fritz

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon
1 Chain
2 Device
3 CO 2
4 Christiane L
5 Dinner Music
6 Eine kleine Marktmusik
7 Flute Conversation Trio
8 For Ladislaus Wenzel
9 For Uegi
10 Fraction
11 Fragment - Fragment
12 Für Hermann Schürrer
13 Himalaya
14 Inhalation
15 Intercommunication
16 Kefir Quart
17 The many faces of the Sphinx - Suite
18 Navel
19 Penetrate
20 Propeller
21 Retardation
22 Sheng Music Quart
23 Sieben Teile eines Weges auf der anderen Seite
24 Six Motions
25 Structurs
26 Tape Machine
27 The Way
28 Three Motions/Playing Games
29 Valancy
30 Old Tatter 1968
31 Song for Kent 1968
32 On the other side - Part 1 & 2 1969
33 For John Coltrane and Pablo Picasso - An instant composition in three movements 1969
34 Arena 70 1970
35 Conversation 1970
36 Darjeeling 1970
37 La Belle 1970
38 Klagenfurt Motions 1971
39 Meditation, Conversation and Love 1971
40 Motion in Motion - Part 1 & 2 1971
41 RAU meets Ram Chandra and Barre Phillips 1971
42 Jazzworkshop 72 1972
43 RAU with Carla Bley - featuring Ram Chandra and Mike Mantler 1972
44 Live in Altena - RAU meets Ram Chandra and Franz Koglmann 1973
45 Jackie 1974
46 steirischer herbst - RAU meets Ram Chandra and Peter Kowald 1974
47 Mlini 1975
48 Metallische Gebilde/Railway East 1975
49 Railway East 1975
50 Aquädukt 1976
51 The Improvising Orchestra 76 1976
52 Bewegungen - RAU with Elly Naschold 1976
53 For Sunny and Albert 1977
54 Viadukt 1977
55 Double Three 1978
56 Pannonian Flower 1978
57 Questions/Suite for Clifford 1978
58 The Improvising Orchestra 78 1978
59 Maschinade 77 1978
60 Gedränge 1979
61 Kollektiv/Popular Dreams 1979
62 Eastern Peace 1980
63 Andrew C 1981
64 Jazz Festival Wien - Eternal Unit 1981
65 Three Motions with Linda Sharrock and the Chamber Music Ensemble 1981
66 Europe 1983
67 Existence 1983
68 Kinds of ... 1983
69 Silence 1983
70 Jackies Bag 1984
71 Mistery Journey/Echoes and Lights 1984
72 Pannonian Impressions 1 + 2 1984
73 Rock in 1984
74 Up and down - Musik zu Jörg Eggers gleichnamigem Movie 1984
75 Andrea 1985
76 Energy 1 + 2 1985
77 Improvisation Point/Railway South/For Africa 1985
78 The Woodpecker and the Goose 1985
79 To Federico Fellini 1985
80 Wide Fields 1985
81 Music overdrive 1987
82 Babel 1987
83 Next Movie 1988
84 Pannonian Feeling 1988
85 Samurai 1988
86 Acting 1989
87 Buddha says 1989
88 Department of Cats 1989
89 Emotion 1989
90 For Georg Loewy 1989
91 Lobau 1989
92 Eastern Journey 1989
93 East West Suite 1990
94 Motion in Motion/Motions of the East and West 1990
95 Something About 1990
96 Future here and now - Part One: The Quartet 1991
97 Future here and now - Part Two: The Sextet 1991
98 RAU live in St. Gerold 1991
99 Segment 1 - Septet 1992
100 Segment 7 - Septet 1992
101 Inside Work 1993
102 The RAU Subway Performance 1993
103 Seven Parts 1994
104 Weigelsdorf/Funk 1994
105 Human Closely - An instant composition by Paul Fields, Karl W. Krbavac, Sunny Murray, Fritz Novotny 1995

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1940
Geburtsdatum:  21. November 1940
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

privater Musikunterricht

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1957 - 1965

Collagen, Lesungen, Instrumentalimprovisationen, aufgeführt in Rolf Schwendters Freundeskreis, Privatwohnungen und in diversen Kulturzentren

1965

Mitbegründer der "Danube Art Group"

1965 - 2002

40 LPs/CDs, 320 Tonbänder/MCs und ca. 40 Filme/Videos

1965 - 2002

durch Gruppen bestimmt, wie Nature Music Ensemble, Three Motions, Wide Fields, Clan, World, Music Orchestra, X Perimental und Solisten wie die Trompeter/Posaunisten Don Cherry, Ambrose Jackson, Clifford Thornton, die Saxophonisten Anthony Braxton, Jack R. Monterose, Jim Pepper, die Pianisten Carla Bley, Burton Greene, den Oudsolisten Rabih Abou Khalil, den Sitarsolisten Ram Chanrda Mistry, die Bassisten Kent Carter, Barre Phillips, die Schlagzeuger Andrew Cyrille, Louis Moholo, Sunny Murray und die Vokalistinnen Leena Conquest, Sainkho Namtchylak, Linda Sharrock

diverse Festivals für Neue Musik und Jazz

Seminare für freie Improvisation

TV-Produktionen

Zuwendung zur Neuen komponierten Musik erfolgte außer in der Reform Art Unit noch in den Gruppen Euro Free Music Orchestra, Improvising Orchestra Tasten, Acting, Heute und Solisten/Komponisten wie die Vokalistinnen Francoise Guiguet, Margarete Jungen, Anna Maria Pammer, den Trompeter Sepp Mitterbauer, die Multiinstrumentalisten Walter M. Malli und Fritz Novotny, die Harfinistin Monika Stadler, die Multi-Tasteninstrumentalisten Bruno Liberda, Gösta Neuwirth, Giselher Smekal, Niko Polymenakos, die Violinisten Paul Fields, Mia Zabelka, der Gambist Karkl Wilhelm Krbavac und viele andere

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

regelmäßig bei nationalen und internationalen zeitgenössischen Musikfesten

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Aufträge für TV-Produktionen

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1970

Förderungspreis

1971

Wiener Kunstfonds: Preis

Stilbeschreibung

Fritz Novotny ist einer der wenigen echten Avantgarde-Musiker Österreichs. Als musikalischer Nomade zieht er quer durch die Zeiten, kreuzt Kulturen und erobert neue musikalische Landschaften. Seine Musik und die der Reform Art Unit, die ein internationales Ensemble hochrangiger Musiker ist, wird in freier Improvisation entwickelt. Sie basiert auf Jazz und meditativen musikalischen Formen, hat aber auch ihre Wurzeln bei Schönberg, Webern, Berg und Hauer.
Musik, die Traditionen weder negiert noch emphatisch betont, sie stattdessen einfach zuläßt, sie - nicht selten in spielerischer Weise - behutsam zusammenführt, im Miteinander der sie verkörpernden Musiker zwanglos nebeneinander stellt und dort stehen läßt, ohnen ihnen - im Gegensatz zu "weltmusikalischen" Ansätzen - in nivellierender Verschmelzung ihre Identität zu nehmen. Mitnichten ähnelt dieses Konzept postmodernen Ideen der Plünderung eines universell bestückten Selbstbedienungsladens. Die Musiker selbst konstituieren gleichsam als personifizierte "roots" das klingende Produkt, sie "sind" - im besten Sinne - diese Musik.
Die Intention meiner musikalischen Tätigkeit ist die spontane Komposition als Anwendungstechnik und Philosophie zur Verstärkung des persönlichen Ausdruckspotentials.
RAU: Ausgehend vom Klang. Asketische und ekstatische Momente wechseln mit Stille, tonales und atonales Material mit der Klarheit der abendländischen Kunstmusik. Einfachheit folkloristischer Fragmente oft in der Wiege von Jazz oder Rockartigem. Schnelle Figuren des Bebop bis zum metallischen Klang. Die Wurzeln der einzelnen Mitgestalter (Komponisten) werden manchmal im pulsierenden Spiel des Free Jazz oder aber in der oft langsamen Atmung europäischer Denkweisen aufgelöst. Das Wissen und Ahnen der Musik aller Zeiten und Völker. Das sekundenschnelle Entwickeln eines musikalischen (architektonischen) Gerüstes, die Emanzipation des Geräusches, empfindsam mit Tönen verbunden, Freiraum und Konstruktion. Sehr genau oder kürzelartig, aber immer mit dem Sein identisch.
Meine Werke sind über die Stammbesetzung (in den 37 Jahren immer wieder geringfügig verändert) der Reform Art Unit interpretierbar.
Zwei Drittel der jeweiligen Musiker kamen und kommen von der klassischen Musik, davon sieben vom Zwölftonspiel. Durch unsere besondere Werksmethode wurde und wird das eine Drittel der Jazz- oder ethnischen Musiker zum Umdenken, sprich Fühlen, motiviert. Somit ist es möglich, auch bei abgesprochenen und notierten Stücken Leichtigkeit, Transparenz ohne Verringerung der zeitweiligen Intensität mit oft sehr hohem musikalischem Anspruch zu verwirklichen. Atonales wechselt mit Funktionsharmonik oft in Sekunden.

 

Elga Martinez-Weinberger: Circa 55 Schritte durch Europa. Die Kunstwand in der U3-Station Westbahnhof. Wien, 1995

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