Direkt zum Inhalt

Roček Roman

Vorname
Roman
Nachname
Roček
erfasst als
Autor:in
Journalist:in
Geburtsjahr
1935
Geburtsort
Wien
Geburtsland
Österreich
Todesjahr
2013
Sterbeort
Wien

Über Jahrzehnte hinweg setzte er sich als Biograf und Herausgeber des lyrischen Gesamtwerks mit den Arbeiten des umstrittenen Alexander Lernet-Holenia auseinander, äußerte sich mehrfach zu musikalischen Themen und hegte den Traum, dass der Literatur aus Österreich der Stellenwert zugeordnet würde, die ihr, seiner Meinung nach, zukam.
Wie sehr er an diese glaubte, belegen zwei seiner Versuche: eine Österreichischen Bibliothek, die in einem renommierten Verlagshaus mit Niederlassungen in Österreich und Deutschland erschien, doch leider nach sieben Jahren wieder eingestellt wurde und die Edition Triglav, in der Bücher und CDs erschienen.


Auszeichnungen
1978 Republik Österreich Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
1985 Stadt Wien Silberne Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien
1985 Republik Österreich Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse
1998 Amt der Wiener Landesregierung Goldenes Ehrenkreuz für Verdienste um das Land Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 2. 2020): Biografie Roman Roček. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/63110 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).