Roman Roček
erfasst als:

Roček Roman

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1935
Geburtsdatum:  31. Januar 1935
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Todesjahr:  2013
Todestag:  2. Januar 2013
Sterbeort:  Wien
Nationalität: 

 

Über Jahrzehnte hinweg setzte er sich als Biograf und Herausgeber des lyrischen Gesamtwerks mit den Arbeiten des umstrittenen Alexander Lernet-Holenia auseinander, äußerte sich mehrfach zu musikalischen Themen und hegte den Traum, dass der Literatur aus Österreich der Stellenwert zugeordnet würde, die ihr, seiner Meinung nach, zukam.
Wie sehr er an diese glaubte, belegen zwei seiner Versuche: eine Österreichischen Bibliothek, die in einem renommierten Verlagshaus mit Niederlassungen in Österreich und Deutschland erschien, doch leider nach sieben Jahren wieder eingestellt wurde und die Edition Triglav, in der Bücher und CDs erschienen.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1978

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

1985

Silberne Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien

1985

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse

1998

Goldenes Ehrenkreuz für Verdienste um das Land Wien

Kontaktperson von (Organisation)