Direkt zum Inhalt

Melkus Eduard

Vorname
Eduard
Nachname
Melkus
erfasst als
Interpret:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Violine
Geburtsjahr
1928
Geburtsort
Baden
Geburtsland
Österreich

"Eduard Melkus geboren am 01.09.1928 in Baden/Niederösterreich, begann mit 5 Jahren Klavier und mit 6 Jahren den Geigenunterricht bei den Lehrern Hans Siebert und Jaro Schmied, und spaeter an der Wiener Musikakademie bei Prof. Ernst Morawec (Violine und Viola) und von 1951 bis 1953 Musikwissenschaft bei Erich Schenk, an der Universität Wien.

Nach Auslandserfahrungen wurde er 1958 als Professor an die Wiener Musikakademie berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1996 Violine Barockvioline m Viola und historische Aufführungspraxis lehrte. Schon sehr früh wandte er sich, angeregt durch Josef Mertin der historischen Aufführungspraxis zu und gründete di Capella Academica Wien, die mit historischen Instrumenten bis heute zahlreiche Konzerte, Schallplatten und CD Einspielungen von Werken des 17 .und 18. Jahrhundert verbuchen kann."
Eduard Melkus: Kurzpräsentation, abgreufen am 29.11.2023 [https://www.eduard-melkus.com/]

Schüler:innen (Auswahl)
Hermann Markus Preßl

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 11. 2023): Biografie Eduard Melkus. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70302 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).