Pierluigi Billone
Genre:
Instrument: Gitarre

Mit freundlicher Genehmigung von P. Billone (© Privatfoto)

Billone Pierluigi

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 A.AN - für Stimmen und Ensemble 1989 ~ 12m
2 APSU 1990 ~ 6m
3 KRAAN KE.AN - für Stimmen und Ensemble 1991 ~ 28m
4 AN NA - für Ensemble 1992 ~ 13m
5 AN NA - für Ensemble 1994
6 ME A AN - für Stimme und Ensemble 1994 ~ 30m
7 ITI KE MI - für Viola 1995 ~ 33m
8 UTU AN.KI LU - für Kontrabass 1996 ~ 35m
9 Scrittura. Cammino 1998 ~ 30m
10 Scrittura. Presenza - für E-Gitarre, Röhren und Orchester 1999 ~ 27m
11 Mani. Giacometti - für Violine, Viola und Violoncello 2000 ~ 30m
12 Mani. Long - für Ensemble 2001 ~ 50m
13 Legno. Intile - für Ensemble 2002 ~ 17m
14 Legno. Edre I. Me - für Fagott 2003 ~ 15m
15 Legno. Edre II. Edre - für Fagott 2003 ~ 14m
16 Legno. Edre III. Ini - für Fagott 2003 ~ 18m
17 Legno. Edre IV. Manda - für Fagott 2003 ~ 13m
18 Studi da concerto - für Fagott 2003 ~ 40m
19 Legno. Edre V. Metrio - für Fagott 2004 ~ 24m
20 KE. AN - Cerchio - für tiefe Stimme 2004 ~ 15m
21 Legno. Stele - für 2 Solofagott und Ensemble (in memoriam R.C.) 2004 ~ 35m
22 Mani. De Leonardis - für 4 Autofedern und Glas 2004 ~ 16m
23 TA (Un Lied di meno) - für Ensemble 2005 ~ 20m
24 PA (Omaggio a Evan Parker) - für Oboe solo und 5 Instrumente 2005 ~ 28m
25 1 + 1 = 1 - für 2 Bassklarinetten 2006 ~ 1h 10m
26 Scrittura. Bocca - für Frauenstimme, Posaune und Orchester 2007 ~ 30m
27 Bocca.Kosmoi - für Stimme, Posaune und Orchestra 2007 ~ 28m
28 Mani.Mono - für Springdrum 2007 ~ 22m
29 Mani.Matta - für Perkussion 2008 ~ 18m
30 Kosmoi Fragmente 2008 ~ 16m
31 Mani.Stereos - für Akkordeon 2009 ~ 22m
32 Verticale muto - für Ensemble 2009 ~ 24m
33 Due Frammenti - für Stimme und Akkordeon 2009 ~ 10m
34 Muri III b - für Streichquartett 2010 ~ 20m
35 Blaues Fragment - für Fagott 2010 ~ 8m
36 Quattro alberi - für Stimme, Fagott, Akkordeon, Schlagzeug 2011 ~ 15m
37 Phonogliphi - für Stimme, Fagott und Orchester 2011 ~ 25m
38 Mani. Gonxha - für Schlagzeug 2011 ~ 17m
39 Mani. Δίκη - für Schlagzeug 2011 ~ 22m
40 Δίκη Wall 2012 ~ 20m
41 Mani.Gonxha 2012 17m
42 Mani.Δίκη 2012 30m
43 Sgorgo Y 2012 21m
44 Sgorgo N 2013 20m
45 Sgorgo oO 2013 20m
46 Staglio - (Recta Lectio) 2013 15m
47 Ebe und anders 2014 22m
48 Equilibrio. Cerchio - für Violine Solo 2014 26m
49 OM. ON - für zwei E-Gitarren 2015 1h 14m
50 Face - für Stimme und Ensemble 2016 60m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1960
Geburtsdatum:  14. Februar 1960
Geburtsort:  Sondalo, Italien
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Pierluigi Billone wurde 1960 in Sondalo/Italien geboren. Nach seiner Studienzeit in Mailand (Komposition und klassische Gitarre) und Siena (Kammermusik bei Alain Meunier) absolvierte er Kompositionsstudien bei Salvatore Sciarrino in Città di Castello und ein Studium bei Helmut Lachenmann in Stuttgart. Pierluigi Billone erhielt zahlreiche Stipendien und Kompositionspreise. Seine Musik wurde und wird von namhaften Ensembles wie dem Ensemble Contrechamps, Klangforum Wien, Ensemble Intercontemporain, Ensemble Modern, ensemble recherche u.v.a aufgeführt.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Komposition und klassische Gitarre

Kammermusik (Alain Meunier)

1983 - 1986

Ferienkurse Cittá di Castello: Kompositionsstudium

1991 - 1995

Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1985 - 1991

Mitarbeiter

2006 - 2008

Gastprofessur für Komposition

2009

Gastprofessur für Komposition

2010

Gastvorlesungen

2010 - 2012

Professur

2011

Kompositionsseminare

2011

Kompositionsseminare: Tzlil Meducan Israel

2011

Kompositionsseminare: International Young Composers Academy

2012

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen

2012

Kompositionsseminare: PAS-E Venezia

2013

Kompositionsseminare

2014

Kompositionsseminare: Tzlil Meducan Israel

2014

Kompositionsseminare: MCIC Madrid

2014

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen, Tzlil Meducan Israel

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen, MCIC Madrid

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen, Boston University

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen; New York University

2015

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen; Composit Rieti

2016

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen, MCIC Madrid

2016

Kompositionsseminare und Gastvorlesungen; Composit Rieti

zahlreiche Rundfunkübertragungen über Europa hinaus

enge Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Emilio Pomárico, mit den Schlagzeugern Christian Dierstein und Adam Weisman, der Fagottistin Lorelei Dowling, der Bratschistin Barbara Maurer, dem Klarinettenduo Stump-Linshalm und den Sängern Frank Wörner und Alda Caiello, für die er Solostücke und Soloparts schrieb

regelmäßige Kompositionsseminare und Gastvorlesungen (IEMA-Ensemble Modern Akademie, Conservatoire Paris, Conservatorium Amsterdam, Musikuniversität Wien, Harvard University Boston, Columbia University NY)

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1998
1999
2000

Ensemble Recherche: mit Unterstützung des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg

2001
2002
2003
2004
2004

und Bank Austria

2004
2004

für die Donaueschinger Musiktage

2005

für die Donaueschinger Musiktage

2006

und Jeunesse Österreich für das Duo Stump-Linshalm

2006
2007
2009
2010

und Musikprotokoll Graz

2011
2011
2012

und Ernst-von-Siemens Stiftung

2014
2014

Ensemble Ascolta

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1993

Kompositionspreis der Stadt Stuttgart

1993

Stipendum

1996

Busoni-Kompositionspreis

2004

Claudio Abbado - Wiener Internationaler Kompositionspreis

2006

Ernst-Krenek-Preis

2010

Kompositionspreis

Stipendium

composer in residence

Stipendium

Kunststiftung Baden/Württemberg - Stuttgart: Stipendium

Stilbeschreibung

Jedes Musikinstrument erreicht seine Vollkommenheit dadurch, dass zu seinen Eigenschaften ein ganzes Erbe an körperlichen Wahrnehmungen und Fähigkeiten hinzukommt, welches im Umgang mit der Materie, mit der Klangvorstellung und mit der Spiel- und Hörkultur, die es hervorgebracht hat, entstand. Mithilfe dieser Wachsamkeit (und einer fast archäologischen Feinfühligkeit) betrete ich Instrumentalräume, die mir noch unbekannt sind. Durch das konkrete Tun der InterpretInnen prägt sich die Klangpraktik und -intelligenz dem Körper und dem Raum ein, in der rituellen und impersonellen Dimension des gemeinschaftlichen Hörens.

Pressestimmen

14. Dezember 2006

Billone steigt in die Tiefen der Möglichkeiten der Instrumente, die er gemeinsam mit seinen Musikern neu entdeckt, erweckt und erschafft [...]
(Sven Hartberger, Leiter des Klangforums Wien, in seiner Laudatio zur Verleihung des Ernst Krenek-Preises) 

wien.at (Sven Hartberger)
http://www.wien.gv.at
 

 

23. Juni 2004

[...] der Zauberlehrling des alten Meisters Helmut Lachenmann [...] 

Die Presse 

 

24. Oktober 2000

Pierluigi Billones Kammermusik "Mani. Giacometti" für Violine, Viola und Violoncello schließlich wäre ein Beispiel für eine Kaleidoskopie, die dem herkömmlichen Werkbegriff am ähnlichsten scheint. Billone hat bei Lachenmann studiert, das merkt man stark. Während aber Lachenmann größten Wert auf kompositorischen Zusammenhang legt, tendiert Billone zum Psychedelischen; eine halbe Stunde lang passiert in seiner Musik fast nichts. Ihr ganzes Pathos liegt in der Unterstellung, die allerkleinsten Differenzen, die im Spiel der drei Streicher entfaltet werden, Differenzen zwischen zwei Intonationen der gleichen Sache, zwischen Knarzen und Knarren, Murmeln und Flüstern, entsprächen dem an Bedeutung, was wir etwa in einem Streichquartett von Beethoven hören. Es gibt auch Bögen, Korrespondenzen, Rückgriffe in dem halbstündigen Werk. Aber Form entsteht hier doch vor allem durch die Kontinuität des Zuhörens, und durch die Einheitlichkeit, die dem Ausschluss fast aller Klänge und Musiken, die in den Holzkörpern der Instrumente auch noch liegen würden, folgt. 

Berliner Zeitung (Klaus Georg Koch)

Diskografie, Projekte

Diskografie:

  • 2014: "?Vorwärts|Rückwärts?" (Kairos)
  • 2010: "Mani. Percussion Solos" (Ein klang)
  • 2009: "Wien Modern - Composers Gallery" (Col Legno)
  • 2009: "Più" (Ensemble Modern EM Media)
  • 2008: "From Needle's Eye" (United Phoenix Record)
  • 2006: "1+1=1" (Kairos)
  • 2006: "Donaueschinger Musiktage 2004" (Col Legno)
  • 2005: "Me A An - Iti Ke Mi (Stradivarius)
  • 2005: "Wittener Tage für neue Kammermusik 2005, CD1" (Wittener Tage für neue Kammermusik)
  • 2003: "MANI.LONG" (Durian Records)
  • 2002: "Donaueschinger Musiktage 2000" (Col Legno)