Mit freundlicher Genehmigung von S. Huber (Privatfoto ©)

Huber Sonja

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Besetzung Gattung
1 Fun-faren - für Saxophonquartett 2013
2 catch up - für Violoncello 2013
3 Puzzle II 2012
4 Katalog - für zwei Klaviere 2012
5 Visionen 2012
6 Switch - für Klavier 2012 - 2013
7 Petits Fours - für Violine, Violoncello und Klavier 2011
8 Dickicht - für Oboe, Klarinette und Fagott 2011
9 Puzzle - für Orchester 2010
10 Weiße Zwerge - für Klavier 2010 - 2011
11 Gesammelte Federn - für Fagott und Kontrabass 2009
12 Domino - für vier Schlagwerker 2008
13 va-et-vient - für Klavier 2008
14 Stationen - für Violine, Viola, Violoncello und Klavier 2008 - 2009
15 pourquoi comment - für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier 2007
16 maintenant - für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier 2007
17 et alors - für Klarinette, Violine und Violoncello 2007
18 Gratwanderung - für Klavier 2006
19 Spurensuche - für Orchester 2005
20 Chemins - für Orgel 2005
21 Pas de... - für großes Orchester 2004
22 à droite - für Violine, Violoncello und Klavier 2004
23 con-fusion - für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello 2004 - 2005
24 Der Mann, der Erdrutsche sammelte - für Sopran, Oboe, Klarinette, Violine und Violoncello 2004 - 2009
25 Vier auf einen Streich - für zwei Violinen, Viola und Violoncello 2004
26 d'accord II - Nonett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass 2003
27 d'accord I - für Klavier 2003
28 Streichtrio 2002
29 Dichtung - Oktett für Klarinette oder Bassklarinette, Fagott, Horn, Tuba, Violoncello, Kontrabass, Harfe und Tamtam 2002
30 Hors d'oeuvre - für Klavier 2002
31 Sextett für Klarinette, Fagott, Violine, Kontrabass und 2 Schlagzeuger 2001
32 Trio für zwei Violinen und Klarinette 2001
33 Lieder für Sopran solo / Sopran und Klavier 2000
34 Quintett für Klarinette, Fagott, Violine, Kontrabass und Schlagwerk 2000
35 Contradictions - für Saxophon und Klavier 1999
36 Musik für Sopran und Violoncello 1999 - 2000
37 Quartett für Streichtrio und Violoncello 1999
38 Schritte - für Orchester
39 Fun-fare - für Bariton-Saxophon

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  30. Juni 1980
Geburtsort:  Wiener Neustadt
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1998 - 2004

Komposition

1998 - 2004

Komposition

1998 - 2006

Konzertfach (Jürg von Vintschger)

1998 - 2006

Konzertfach

1998 - 2006

Musiktheorie

2004

Komposition: Diplom mit Auszeichnung, Magister Artium

2005

Doktorratsstudium in Musikwissenschaft, Dissertation zum Thema "Klavierkonzerte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert"

2006

Diplom, Magister Artium

2006

Musiktheorie: Diplom mit Auszeichnung, Magister Artium

2011

Rigorosum, mit Auszeichnung

Meisterkurse u.a. bei Oleg Maisenberg und Noel Flores

Meisterkurse in Komposition

Meisterkurse in Komposition

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2003 - 2009

Vorstandsmitglied

2005

seither freie Mitarbeiterin als Herausgeberin, Korrektorin und beim Erstellen von Klavierauszügen

2008

seither Lehrtätigkeit

2013

Lehrtätigkeit 

Mitarbeit beim "Handbuch der Renaissance"

Rezensionstätigkeit

Forschungstätigkeit und Publikation in der Zeitschrift "Musiktheorie" über ein Autograph zu W.A. Mozarts "Entführung aus dem Serail"

Dirigentin eigener Werke

Pianistin zahlreicher Uraufführungen

Solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit

Studentenvertreterin in diversen Kommisionen

Forschungsschwerpunkt 20. Jahrhundert

Arbeiten über Helmut Lachenmann und Brian Ferneyhough

Repertoireschwerpunkte: Wiener Klassik und zeitgenössische Moderne

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

zahlreiche Aufführungen in Europa und den USA, in Österreich u.a. im Wiener Konzerthaus und Musikverein

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2006

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1997

Bösendorfer-Stipendium

2004

Komposition als Pflichtstück für den Wettbewerb ausgewählt

2004

Zweiter Preis

2006

Kulturanerkennungspreis für Musik

2006

Stipendium

2010

Kulturanerkennungspreis für Musik

2011

Förderungspreis

2012

Arbeitsstipendium

2012

Anerkennungspreis für Wissenschaft

2013

Theodor-Körner-Preis

mehrfache Preisträgerin

Stilbeschreibung

Beim Komponieren gehe ich von der Idee der "absoluten Musik" aus, die Werktitel entstehen zumeist während bzw. nach der Arbeit an einem Stück. Hatten mir in früheren Jahren noch Systeme verschiedener Art als Ausgangspunkte eines Werkes geholfen, so arbeite ich immer mehr in der Art, dass ich zu Beginn eines Stückes sein Ende und seinen Verlauf nicht vorausplanen möchte. Bezüglich des kompositorischen Umgangs mit Systemen möchte ich zwei Arten unterscheiden: Beim Betonieren einer Wand dienen die Eisenstäbe als stützende Träger, ohne die die Wand nicht stabil wäre. Andererseits stellt man Schalwände auf, die aber vor Fertigstellung entfernt werden, d.h. sie waren zwar für den Aufbau wichtig, haben aber keine tragende Rolle. Auf die Musik übertragen, verwende ich selbst gelegentlich Konstruktionshilfen der zweiten Art. Meinen Umgang mit der Tradition möchte ich als kritisch und zugleich entspannt bezeichnen. Ich meine, dass wir auch in der Musik eine der heutigen Zeit adäquate Sprache sprechen sollten. Meine Harmonik möchte ich - mit aller Vorsicht vor diesem Begriff - als "atonal" bezeichnen. Einer allzu direkten Übernahme tonaler Harmonik, Rhythmik, Gestik und formaler Gestaltung stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Mein Wunsch ist es, für ein Publikum zu schreiben, welches offen und vorbehaltslos bereit ist, mit meiner Musik auf "Abenteuerreise" zu gehen.

 

(Sonja Huber)