Mit freundlicher Genehmigung von D. Oberegger ©

Oberegger Daniel

Werke

# TitelSortiericon Entstehungsjahr Dauer Besetzung Gattung
1 "Gyu - Lu" - für Oboe und Klavier 1995 7m 20s
2 10 Lieder zu Texten von Trude Saltuari - für Gesang und Klavier 1994 19m 30s
3 10 neue Lieder zu Texten von Trude Saltuari - für Gesang und Klavier 2000 16m
4 3 Wohnungslieder - für Sopran oder Tenor und Klavier 1998 3m 15s
5 5 Mariannelieder - für Alt, Flöte, Klarinette 1999 25m
6 5 trikordale Melodien, inspiriert an den 5 chinesischen Elementen - für Klarinette solo 2007 9m
7 9 Kinderstücke - für Klavier 1996 13m
8 Am Horizont - für 2 Klaviere 2004 22m
9 Am Horizont - trikordales Streichquartett 2004 22m
10 Black Mountain - für Kammerorchester 2008 22m 15s
11 Botschaft der Hopi-Ältesten im Mai 2001 - trikordale Musik für Sopran, Mezzo-Sopran, Cello und Klavier 2002 22m
12 Bridges into infinity - für großes Symphonieorchester 2008 10m
13 Das Wachsen der Gräser - für Orgel und Schlagwerk 2008 10m
14 Dem überlebenden König gewidmet - für Oboe, Horn, Violoncello, Klavier 1993 5m
15 Die Kuppeln des Glaubens - für Klavier 1996 28m
16 Die Prozession der Käfer - Zimmeroper in Zusammenarbeit mit M. Kehrer 2008
17 Diversimento - für Kammerorchester mit Cembalo 2008 6m
18 Es tutet - für Blechbläser 2008 5m
19 Herbstblätter - für Sopran, Violine, Klarinette und Klavier 2000 10m
20 Inno solenne all'instabilità - für Klavier 1996 8m
21 Pinguini 1994 10m
22 Quintettsatz - für Piccolo, Oboe, Horn, Bratsche, Klavier 1992 7m 30s
23 Rapsodia Tricordale 2001 10m
24 Razorback - für 2 Klaviere 2003 6m
25 Ritrovare für 10 Spieler 1998
26 Rudolph und Balduin - für Violine und Klavier 1999 9m
27 Steigender Augenblick - für Klarinette und Streichquartett 2007 13m 30s
28 Sternenschlucht - für 2 Klaviere 2007 30m
29 Sternenschlucht - für Orchester 2007 30m
30 Story of a Mapleseed - für Flöte und Klavier 2007 12m
31 Story of a Mapleseed - für Orgel und Saxophon 2008 12m
32 Welch ein Tag! - für Mezzosopran und Klavier 1999 4m 40s
33 Wind und Fels 2008 12m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1971
Geburtsdatum:  20. August 1971
Geburtsort:  Bozen
Geburtsland: 
Nationalität: 

Der Komponist, Schriftsteller, und Filmemacher Daniel Oberegger wurde am 20.08.1971 in Bozen geboren. Er absolvierte die Film- und Fernsehschule ZELIG. Zahlreiche Filmproduktionen dokumentarischer und künstlerischer Art, sowie Zeichentrickfilme, u.a. für Kunstvereine, Schulen und die RAI, verschiedene Videokurse und Videoclips in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Sängerbund. Tätigkeit als Schriftsteller: mehrmaliger Gewinner des Südtiroler Sparkassenpreises im Bereich Prosa, Veröffentlichungen in den Kulturzeitschriften "Distel" und "Arunda", Kunstkataloge usw., öffentliche Lesungen, vor allem 2002/03 aus seinem 3000-seitigen Roman "Natalie im Land der Farne". Mitarbeiter für Musikkomposition von Maestro Francesco Valdambrini, er dirigiert kammermusikalische Ensembles zur Aufführung zeitgenössischer Musik, z.B. am 5. März 1998 im Großen Sendesaal des ORF in Wien die Auftragskomposition für den Österreichischen Rundfunk "Ritrovare für 10 Spieler" (Uraufführung). 1999 weitere Auftragskomposition des ORF "Welch ein Tag", wieder Uraufführung im Großen Sendesaal.

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1999

Bergtheater: "Rudolph und Balduin"

2000
2000

Laboratorio Nuova Musica, Teatro Don Bosco Pergine

2008

Brixen/Bozen: aufgeführt in Privatwohnungen

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2008

Bozner Jugendorchester: 2. Preis Bozner Jugendorchester Kompositionswettbewerb

Stilbeschreibung

Meistens arbeite ich mit der trikordalen Kompositionstechnik, die der 2007 verstorbene Italienische Komponist M. Francesco Valdambrini erfunden hat. Ein Trikord besteht aus zwei Ganztonschritten, z.B. A-G-F. Dabei muss der Trikord weder Teil einer Melodie oder Tonleiter, noch ein Akkord, noch eine fixe Gruppierung von drei Noten sein, aber er kann all dies gleichzeitig sein. Der Trikord kann auch aus mehr als drei Tönen bestehen, wenn eine oder mehrere Noten wiederholt oder oktaviert werden - es gibt kein Verbot im Bezug auf Tonwiederholungen, er kann sich mit anderen Trikorden vermischen, kann in alle möglichen Lagen und Positionen ausgedehnt werden - horizontal oder vertikal, kann einen oder zwei Töne mit anderen Trikorden gemeinsam haben; Trikorde können sowohl nach übergeordneten Prinzipien aneinander gereiht als auch frei gewählt werden. Da der Trikord selbst keinen Halbtonschritt beinhaltet, liegt es nahe, die Trikorde im Halbtonabstand einander folgen zu lassen. Dann erhält man eine Notenkette aus 36 Noten bevor sich dieselbe Situation wiederholt, z.B. Fis E D - Cis H A - Gis Fis E - Dis Cis H - B As Ges - F Es Des - C B As - G F Es - D C B - A G F - E D C - H A G. Dabei entsteht als akustisches Resultat ein ruhiges, kosmisches Gefühl des Rotierens der Klänge im Raum, welche sich stets beim Auftauchen der nächsten Trikorde erneuern, wobei die Musik weder tonal oder konstant, noch dissonant oder atonal klingt.

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Englisch, Italienisch