Direkt zum Inhalt

Dithyrambos - für 2 Violinen

Werktitel
Dithyrambos
Untertitel
für 2 Violinen
Opus Nummer
opus 16
Komponist:in
Entstehungsjahr
1973
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Uraufführung:
28. November 1980 Wien

InterpretInnen: Nikolai Turtow, Andreana Turtow



Sendeaufnahme:
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Dithyrambos war ursprünglich der Beiname des Dionysos und ein bei dessen Festen zur Flöte im Reigen um den Altar gesungener Hymnus, der die Taten des Gottes verherrlichte. Charakteristisch für den Dithyrambos der Antike war der ständige Wechsel der Rhythmen und Tongeschlechter. Die drei-sätzige Komposition knüpft in ihrem formalen Aufbau, ihren Tempo- und Taktwechseln, besonders in den rhapsodisch ekstatischen Ecksätzen an den aktiken Dithyrambos an. Der Mittelsatz stellt einen Klagegesang (Threnos) dar.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Dithyrambos - für 2 Violinen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/93034 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).