Direkt zum Inhalt

Musica di Pan per Oboe e Pianoforte

Werktitel
Musica di Pan per Oboe e Pianoforte
Opus Nummer
opus 32
Komponist:in
Entstehungsjahr
1984
Dauer
9m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Oboe (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Uraufführung:
28. Januar 1985 Wien

InterpretInnen: Abdel Fattah Ibrahim (Ob), Gabriele Riedel (Pf)



Sendeaufnahme:
27. Juni 1993 ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

In der griechischen Mythologie ist Pan ein ursprünglich in Arkadien verehrter Weide- und Waldgott. Er liebt die Musik und ist selbst der Erfinder der Syrinx (Panflöte). "Musica di Pan" möchte ein Charakterbild dieses musikalischen griechischen Gottes in seinen bukolischen und bacchantischen Zügen geben, wobei auch seine Fähigkeit, die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, nicht ausgespart wurde. Der harmonisch breit ausfächernde Klaviersatz mit seiner Tendenz zur Klangfläche versucht die bukolischen Töne der Oboe in das Weben der Natur, das Klingen von Wasser und Wind, einzubetten.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Musica di Pan per Oboe e Pianoforte. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/95260 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).