Schein und Sein - 48 Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Wilhelm Busch

Werktitel
Schein und Sein
Untertitel
48 Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Wilhelm Busch
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Busch Wilhelm
Entstehungsjahr
1978
Dauer
1h
Genre(s)
Neue Musik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Bariton (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Uraufführung:
Ossiach
Veranstaltende Organisation: Carinthischer Sommer
InterpretInnen: Stephan Paryla-Raky (Rezitation), Benno Schollum (Bar), Roman Ortner (Pf)

Sendeaufnahme:
19. September 1985 ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk
Der Liederzyklus wurde anläßlich des 70. Todesjahres von Wilhelm Busch (1832-1908) komponiert. Er vertont Gedichte aus folgenden Zyklen des Humoristen: "Kritik des Herzens" (1874), "Zu guter Letzt" (1904), "Schein und Sein" (1909). Das "Lied eines versimpelten Junggesellen" stammt aus den Beiträgen des Dichters zu den Kneipzeitungen des Künstlervereins "Jung München" (1854-1862). Die Musik versucht mit knappen Pinselstrichen in einer symbolreichen, zuweilen kabarettistischen Tonsprache, die auch die Trivialität als bewußtes Stilmittel einsetzt, die kostbaren, philosophiegetränkten Aphorismen in das adäquate Klanggewand zu hüllen. Musik und darstellende Kunst sollen beim Vortrag des Interpreten zu einer unauflöslichen Einheit verschmelzen.