Konzert für Violine und Blasorchester

Werktitel
Konzert für Violine und Blasorchester
KomponistIn
Entstehungsjahr
1991
Dauer
16m 34s
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Tradition/Moderne
Besetzung
Orchester
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Solo: Violine (1)

Flöte (2), Oboe (1, auch Englischhorn), Klarinette (2, in A), Fagott (2), Horn (2), Pauke (2), kleine Trommel (1), große Trommel (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Auftrag:

Österreichische Kammersymphoniker



Uraufführung:
31. März 1992 Wiener Konzerthaus
Mitwirkende: Theis Ernst, Altenburger Christian, Österreichische Kammersymphoniker

Sendeaufnahme:
31. März 1992
Mitwirkende: Altenburger Christian, Österreichische Kammersymphoniker

Aufnahme:
Titel: Helmut Schmidinger
Label: ORF - Österreichischer Rundfunk

Die etwas eigentümliche Besetzung dieses Werkes war die Vorgabe eines Wettbewerbes der "Jeunesse musicale" und bezieht sich auf die gleiche Besetzung des Violinkonzertes von Kurt Weill, das am Abend der Uraufführung auch auf dem Programm stand.
Ich habe aber in meinem Konzert weder was das Material noch was die Struktur oder die Form betrifft in irgendeiner Weise auf das Stück von Weill bezug genommen.

 

(zit. n. Homepage Juli 2015)