10 Rubaijat des Omar Khajjam (2. Buch)

Werktitel
10 Rubaijat des Omar Khajjam (2. Buch)
Untertitel
Für gemischten Chor
Opus Nummer
WV 95
KomponistIn
Entstehungsjahr
1949
Überarbeitungsjahr
1988
Dauer
~ 9m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Tradition/Moderne
acapella
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

gemischter Chor (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
10 Rubaijat des Omar Khajjam

Bezugsquelle: Doblinger Verlag
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Abschnitte/Sätze
1. Als ich noch in der goldnen Jugend stand | 2. Ihr sagt, es schmachtet einst im Höllenbrand | 3. Gib einen Fußtritt dem Himmel, laß ab | 4. Laßt uns genießen, jede Spende lasst uns genießen | 5. An jedem Tag nehm ich mir vor aufs neue | 6. Daß ich geboren ward, verdank ich deiner Huld | 7. Was häufen wir Schätze, was Güter in Massen | 8. Zuerst hatt ich mein Ich noch nicht erkannt | 9. Oft wider Gott wohl hab ich gefehlt | 10. Ich geh dahin und laß die Welt zurück im Streit

Uraufführung
24. November 1988 - ORF/Landesstudio Wien
Mitwirkende: ORF Chor, Erwin Ortner (Chorleiter)