lettura/rilettura

Werktitel
lettura/rilettura
KomponistIn
Entstehungsjahr
1997
Überarbeitungsjahr
2001
Dauer
~ 9m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Klarinette (1, in A), Violoncello (1, oder Viola), Klavier (1)

auch Version für Flöte, Violoncello und Klavier (2002)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Lettura / rilettura

Bezugsquelle: Doblinger Verlag

Beschreibung
"Wenn man ein Buch nach einigen Jahren zum zweiten Mal liest, kommt es vor, dass man erstaunt ist, wie anders man das Buch bei der neuerlichen Lektüre erlebt. Bei lettura/rilettura stellte der Kopfsatz eines älteren Stückes den „Text“ dar, an dem ich weiterkomponierend entlang-gelesen habe: dabei ging ich gewissen Tendenzen, die in dem älteren Stück zwar schon angelegt, aber nicht weiter ausgeführt worden waren, nach. Dabei interessierten mich vor allem die Möglichkeiten zeitlicher und räumlicher Ausdehnung bzw. Kontraktion weniger motivischer Zellen, wie auch die Arbeit mit geräuschhaften Störelementen, die streckenweise das ursprüngliche motivische Gewebe ersetzen und mit anderen Mitteln fortsetzen."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/letturarilettura]

Uraufführung
4. März 2002 - Brucknerhaus Linz
Mitwirkende: Ensemble Spektren

Sendeaufnahme
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk, Brucknerhaus Linz

Aufnahme
Titel: unerhört V
Label: Internationale Gesellschaft für Neue Musik - IGNM Österreich, ORF - Österreichischer Rundfunk

Titel: Ensemble Spektren präsentiert neue (kammer)musik aus oberösterreich
Label: ARGE Klang