3 Phrases pour le film muet

Werktitel
3 Phrases pour le film muet
Opus Nummer
opus 59
KomponistIn
Entstehungsjahr
1997
Dauer
5m 25s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Flöte (1), Klarinette (1), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Abschnitte/Sätze:

Phrase 1 (01'25'')

Phrase 2 (01'30'')

Phrase 3 (02'30'')



Auftrag:

Ensemble de l'Atelier Musique de Ville d'Avray

Widmung:

Jean-Louis Petit



Uraufführung:

Ort der Uraufführung: Minoritensaal Graz



Sendeaufnahme:
ORF/Landesstudio Steiermark

Das Auftragswerk des Ensemble de l'Atelier Musique de Ville d'Avray entstand im Frühjahr 1997 und ist Maestro Jean-Louis Petit gewidmet.
Die drei Sätze illustrieren sehr unterschiedliche Stimmungen des klassischen 'dramatischen' Stummfilmes. In diesem Fall entstand die Musik aber nicht nach der Vorgabe eines fertigen Filmes, sondern als Kompilation bekannter Gefühlseindrücke wurde die Arbeit als Paradigma von Elementen eines typischen Mediums vorweg-gedacht. Der dazu passende (Stumm-)Film muss nun noch gedreht werden...