Der große Regen

Werktitel
Der große Regen
Untertitel
Für Orchester
Opus Nummer
DWV 50
KomponistIn
Entstehungsjahr
2007
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2, in Es), Fagott (2), Horn (4, in F), Trompete (2), Posaune (3), Tuba (1), Pauke (1), Perkussion (1), Harfe (1), Streicher

Art der Publikation
Eigenverlag

Doderer Musikverlag

Beschreibung
"Ein wesentliches Element in meiner Musik ist die Auseinandersetzung mit großen dynamischen Bögen.

 

Die Stille, die wir manchmal in uns tragen und plötzliche Gefühle, die wie ein großer Schrei in uns erklingen, bilden einen Kontrast, den ich versuche durch meine Musik umzusetzen. Ich baue eine Brücke zwischen dem Raum der Empfindungen über den Raum der Klänge zu dem tatsächlich akustischen Raum, in dem sich die Musik dann ausbreitet. Musikalisch kommt es dabei zu einer Spannung zwischen leisesten einzelnen Tönen und großenrhythmisch komplex ineinander verwobenen Klangflächen, die sich bis zum fff steigern.

Der GROSSE REGEN, den ich mit diesem Werk beschreibe, betrifft den „inneren Regen". Wie eine große Woge breitet sich dabei ein alles überschwemmender musikalischer Gedanke aus: Einfallender Klang aus einer inneren Glut geboren."
Johanna Doderer [2007]

Uraufführung:
2007-  Linz
Veranstaltung: Eröffnung des Linzer Brucknerfestes 2007