Klaviertrio Nr. 2

Werktitel
Klaviertrio Nr. 2
Untertitel
Für Violine, Violoncello und Klavier
Opus Nummer
DWV 52
KomponistIn
Entstehungsjahr
2008
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze
Moderato | Allegro | Adagio

Beschreibung
“Das 2. Trio, im Haydn-Jahr 2009 entstanden und aus diesem Anlass geschrieben, bedeutete die Auseinandersetzung mit einem Komponisten, der Doderer nach eigener Aussage
viel näher sei als etwa Mozart: Haydns „Giocoso“, die „Fröhlichkeit und Leichtigkeit“, die sie an seiner Musik wahrnimmt und vor allem durch ein humorvolles, rhyth- misch pointiertes Thema in Erinnerung ruft, das verwandelt auch den zarten, augenzwinkernden Ausklang beherrscht, konfrontiert sie hier auf ihre eigene Weise mit dem „tiefen Ernst“, den abgründig-kunstvollen Durchführungstechniken seiner Werke.“
Walter Weidringer, CD-Booklet (2014)

"Die verspiele Leichtigkeit in Haydns Musik empfand ich als große Herausforderung und Frage an meine Schaffenskraft. Die Einleitung meines Klaviertrios fängt scheinbar harmlos an. Gegen Ende entpuppt sich diese Harmlosigkeit als nackter Wahnsinn. Ein musikalisches Wortgefecht der einzelnen Stimmen - ein rasender Schlagabtausch. Erst gegen Ende kehrt das Hauptthema wieder, dann aber in aller Deutlichkeit."
Johanna Doderer [2020]

Uraufführung
2009 - Eisenstadt, Haydn Festspiele Eisenstadt 

Aufnahme
Jahr: 
2014
Titel: Johanna Doderer. The Piano Trios 
Label: CapriccioNR

Aufnahme
Titel: Piano Trio No. 2, DWV 52: III. Adagio
Plattform: YouTube
Herausgeber: Vilos Trio – Thema
Datum: 30.05.2015
Mitwirkende: Vilos Trio – Dalia Dedinskaite (Violine), Gleb Pyšniak (Violoncello), Ole Christian Haagenrud (Klavier)