Ein Stück Land

Werktitel
Ein Stück Land
Untertitel
Für Orchester
KomponistIn
Entstehungsjahr
2010
Dauer
~ 1m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: 2/2/2/2 - 4/2/2/1 - Pk, 2 Perc - 12/10/8/6/4

Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (4), Trompete (2), Posaune (2), Tuba (1), Pauke (1), Perkussion (2), Violine (22), Viola (8), Violoncello (6), Kontrabass (4)

Art der Publikation
Verlag

Partitur (Preview): geraldresch.at

Beschreibung
"Aus meiner Orchesterkomposition Land habe ich für das Panoptikum des RSO einige Bruchstücke ausgewählt und unter dem Titel Ein Stück Land miteinander verbunden. Sie beziehen sich auf die ersten drei Phrasen der österreichischen Hymne Land der Berge, die in Bezug auf die Tonhöhen und Rhythmen gerade sosehr verändert wurden, dass sie noch als Bruchstück der Hymne erkennbar bleiben, dabei aber neue melodische und harmonische Möglichkeiten erhalten, die meiner Musiksprache entgegenkommen."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/einstueckland]

Uraufführung
25. Juni 2010 - Wien, Radiokulturhaus
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl (Dirigent) 

Aufnahme
Titel: 102 Masterpieces
Label: Capriccio
Jahr: 2010
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl (Dirigent)

Geschenk für das RSO Wien zu seinem 40. Geburtstag