Gradus ad parnassum

Name der Organisation
Gradus ad parnassum
erfasst als
Wettbewerbsveranstalter
Genre
Klassik
Neue Musik

Gründungsjahr: 1996
Auflösungsjahr: 2011 

GRADUS AD PARNASSUM bot den besten Begabungen auf dem Gebiet der klassischen Musik ein Forum, ihre instrumentalen und künstlerischen Kräfte unter professionellen Bedingungen aneinander zu messen.
Zur Teilnahme am GRADUS AD PARNASSUM wurden konzertreife podiumserfahrene junge Künstlerinnen und Künstler bis zum Höchstalter von 26 Jahren (bei Ensembles und Gesang von 28 Jahren) eingeladen. Sie mussten im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft sein oder aus Südtirol stammen oder mindestens seit drei Jahren ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben oder seit mindestens drei Jahren an einer österreichischen Universität inskribiert sein. 

Der Wettbewerb setzte sich in den Instrumentalkategorien aus 3 Durchgängen und dem Galakonzert zusammen. In der Kammermusik bzw. im Sologesang wurde der Wettbewerb in 2 Durchgängen sowie dem Galakonzert ausgetragen. Die Programmanforderungen waren der jeweiligen Jahresausschreibung zu entnehmen.