Streichquartettsatz Nr. 4 (BruchStück 9)

Werktitel
Streichquartettsatz Nr. 4 (BruchStück 9)
KomponistIn
Entstehungsjahr
2010
Dauer
~ 12m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Tradition/Moderne
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Streichquartettsatz Nr. 4 2010 (BruchStück IX)

Bezugsquelle: Doblinger Musikverlag

Beschreibung
"Die Musik ist ein weiterer Beitrag zu den bisherigen „senza espressione”-Studien, die ich seit den 90er Jahren ausgearbeitet habe. In ihnen wird eine – vielleicht akademisch mehrheitlich approbierte – bestimmte und ihrerseits auch weiterhin noch zu diskutierende Vorstellung von „espressivo“ in einer künstlerischen Praxis massiv in Frage gestellt: Die von mir in dieser Arbeit anvisierten Rahmenbedingungen lassen keinen Platz für übliche interpretative Freiheiten; Eine gelungene klingende Aufführung dieser Komposition wird sich an der möglichst genauen Darstellung des Notates zu messen haben. Deshalb müssen alle Aspekte, welche die rhythmische, dynamische, klangfarbliche, sowie die Ebene der Intonation betreffen, genauestens realisiert werden. Darüber hinaus ist auch diese Arbeit ohne jegliches Vibrato darzustellen. Die Auf- und Abstrich-Bezeichnungen sind streng verbindlich, ebenso die jeweils notierten Klangdauern (staccato/portato etc.)"
Christian Ofenbauer, Werkbeschreibung, Doblinger Musikverlag, abgerufen am 07.04.2022 [https://www.doblinger-musikverlag.at/de/werk/streichquartettsatz-nr-4-2010-bruchst%C3%BCck-ix]

Pressestimmen
"... Ofenbauers künstlerische Haltung lässt sich durchaus mit der Philosophie des Zen verbinden: Der Loslösung vom eigenen Selbst in der fernöstlichen Lehre scheint eine zentrale Tendenz seiner neueren Werke ziemlich genau zu entsprechen, nämlich der Abwendung von einer Ausdrucksmusik, der auch Ofenbauer selbst anfangs noch verpflichtet war.

Von Emphase und Expressivität in der Schönberg-Nachfolge hat er sich also abgewendet. An ihre Stelle ist eine beim ersten Hinhören karge, brüchige Musiksprache getreten, die an die "Absichtslosigkeit" amerikanischer Avantgardisten erinnert: Mit fast starrer Langsamkeit tastet sich Bruchstück IX an mechanisch-fahl wiederholten Akkordstrukturen und Mikromelodien entlang. Fast unmerklich beginnen die Repetitionen - ganz ähnlich wie beispielsweise auch bei Morton Feldman - auszufransen und kleinste Varianten zu entwickeln..."
Der Standard: Absichtslose Ausdruckswelten (Daniel Ender, 21.04.2011), abgerufen am 07.04.2022 [https://www.derstandard.at/story/1303291073828/absichtslose-ausdruckswelten]

Uraufführung
19. April 2011 - Hall in Tirol, Innsbruck
Veranstalter: Osterfestival Tirol
Mitwirkende:  Quatuor Diotima

Aufnahme
Titel: Christian Ofenbauer - Streichquartette 1997-2011
Label: NEOS (CD)
Jahr: 2015
Mitwirkende: Arditti Quartett

Titel: Vierter Streichquartettsatz 2010 "BruchStück IX"
Plattform: YouTube
Herausgeber: Arditti Quartet – Thema
Datum: 09.04.2019
Mitwirkende: Arditti Quartet
Weitere Informationen: NEOS (CD) Aufnahme