Russkaja

Name der Organisation
Russkaja
erfasst als
Band
Septett
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Global
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 2005

Wenn die Russen in Österreich einfallen, bedeutet das in der Regel wildes Feiern bis zum Umfallen. Das kann schon mal das ein oder andere Wodka-Glas durch die Luft fliegen. Bestes Beispiel dafür, dass hinter dieser-nennen wir es mal Xenophobie- ein Funken Wahrheit steckt, zeigt uns seit Jahren die Formation Russkaja. Zugegeben, hinter der 7-köpfigen Band steckt eigentlich nur ein richtiger Russe, nämlich Sänger Georgij Makazaria. Das tut aber dem regen Treiben der Musiker keinen Abbruch, brodelt doch auch im Rest der Truppe heißes Balkanblut.

Die Texte sind großteils in russischer, manche auch in englischer und deutscher Sprache verfasst. Seit ihrer Gründung ist die Gruppe im Independent-Bereich bekannt und wurde bereits mehrmals ins Programm von FM4 aufgenommen. Als Live-Band machte sich die Gruppe unter anderem im Wiener Klub Ost einen Namen, bislang kamen auch internationale Anfragen aus der Schweiz, Türkei, Polen, Ungarn und Deutschland; seit ihren regelmäßigen Auftritten in der Late-Night-Show "Willkommen Österreich" des ORF ist die Band auch einem größeren Publikum ein Begriff.

Auszeichnungen
2022 FOCUS ACTS - Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, austrian music export: Tourneekostenzuschuss

Bandmitglieder
Gutternigg Hans-Georg (Potete)
Makazaria Georgij (Gesang)
Miller Dimitri (Bass)
Gutternigg Rainer (Trompete)
Stübler Mario (Schlagzeug)
Engel Mayr (Gitarre)
Mia Nova (Violine)

Gastmusiker:innen
2008 Aliosha Biz - Projekt Kasatschok Superstar (Violine)

Diskografie
2017 Kosmopoliturbo (Napalm Records)
2015 Peace, Love & Russian Roll (Napalm Records)
2013 Energia! (Napalm Records)
2010 Russian Voodoo (Geco Tonwaren)
2008 Kasatchok Superstar (Geco Tonwaren)

Literatur
mica-Archiv: Russkaja

2022 mica: FOCUS ACTS 2022. In: mica-Musikmagazin.