towards the sea

Werktitel
towards the sea
Entstehungsjahr
2012
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Septett
Elektronik
Besetzungsdetails
Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: towards the sea
ISMN / PN: 9790502280604
Ausgabe: Partitur, Stimmen
Sprache der Partitur: Deutsch/Englisch
Seitenlayout: A3
Seitenanzahl: 32
Weiter Informationen: Für die Elektronik wenn den Sie sich bitte an den Komponisten oder mica – music austria
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 1,00 EUR

PDF Preview

Beschreibung
"Nicht nur das wortstarke „Skulptur #1“, sondern vor allem die Komposition „Towards the sea“ verdeutlicht den Hang von Gamisch, das Musikalische mit dem Theatralischen zu verbinden. Schon als Jugendlicher hat er sich mit Hörspielen beschäftigt und mit einer eigenen Produktion mit 17 Jahren bei einem Wettbewerb gewonnen. Im ebenfalls preisgekrönten Werk „Towards the sea“ greift er diese frühen Erfahrungen auf und stellt durch die elektronisch realisierte Einbeziehung des Raumes und von Geräuschen eine theatralische Ebene her. Zusätzlich wird mit dem Sopransaxophon, der Violine, dem Kontrabass, der Perkussion und dem Synthesizer für die spezifische Atmosphäre der Komposition gesorgt. Hauptperson der Performance ist jedoch die expressiv flüsternde, schreiende und singende Sopranistin, die den aus dem Song „female“ entlehnten Text interpretiert. Dieser Popsong von Patti Smith galt allen TeilnehmerInnen des Gustav Mahler-Kompositionswettbewerbes als Grundlage. Eine weitere Prämisse des Wettbewerbs bestand in der künstlerischen Umsetzung des Spagats zwischen Improvisieren und Komponieren. Für Gamisch, der unter anderem afrikanische Musik studiert, war diese Herausforderung eine zu meisternde Aufgabe."
mica-Musikmagazin: Im music austria Notenshop (Margarete Buch, 2013)