sub rosa - Zwei Lieder ohne Worte nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe

Werktitel
sub rosa
Untertitel
Zwei Lieder ohne Worte nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Goethe Johann Wolfgang von
Entstehungsjahr
2011 - 2012
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Abschnitte/Sätze:

I Das Veilchen

II Heidenröslein



Uraufführung:
29. Mai 2012 Musikverein Wien
Mitwirkende: Gebert Alexander

weitere InterpretInnen: Anna Magdalena Kokits (pf)



Als Inspiration für dieses Duo, das ich auf Einladung von Anna Magdalena Kokits  und Alexander Gebert geschrieben habe, dienten mir zwei Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, deren Gegenüberstellung mich schon länger gereizt hat: Das Veilchen und Heidenröslein.

Da Goethe durch die Wahl der „Blumenthematik“ bestimmte inhaltliche Aspekte offensichtlich „durch die Blume“ mitteilen wollte, schien mir die Redewendung „sub rosa“ (lat.; unter einer Rose), was soviel bedeutet wie „unter uns gesagt“, ein naheliegender Titel.

Das Spannungsfeld aus weitreichenden strukturellen Parallelen auf der einen Seite und inhaltlichen Unterschieden auf der anderen Seite war mir Quelle für mein kompositorisches Ausgangsmaterial, das ich sehr textnahe gewonnen habe.

Die Musik hat sich im Laufe der Arbeit im Verhältnis zu den Texten immer mehr in Richtung „Lieder ohne Worte“ verselbständigt, die den Versen nachlauschen, ohne dabei die Gedichte nachzuerzählen, deren Inhalt ich als bekannt voraussetze.

 

(zit. n. Juli 2014)