Wirlitsch Christian

Vorname
Christian
Nachname
Wirlitsch
erfasst als
Soloartist
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Singer/Songwriter
Folk
Instrument(e)
Gitarre
Stimme

 

Christian Wirlitsch treibt sich seit rund 30 Jahren mit Bands wie The Passengers an den Rändern des heimischen Popgeschehens herum. Sein Solodebüt "Rosen für die Arbeitslosen" präsentierte ihn vor einigen Jahren als klassischen Liedermacher, reduziert auf Gesang, Akustikgitarre und fallweise eingesetzte Mundharmonika. Wirlitschs Songs handeln von zwischenmenschlichen Glücksmomenten und Problemlagen ebenso wie von der neoliberalen Arbeitswelt, kombinieren Ernsthaftigkeit auf ansprechende Weise mit Selbstironie und kleiden einen Schlagertext schon einmal in ein Folkprotestliedoutfit.


Tätigkeiten
1984 - 2000 Linz Mitglied der Linzer Band "The Passengers"
1990 - 2000 Linz Mitglied des "Passengers"-Ablegers "Superguitars"
2000 Wien Gründungsmitglied der Band "Lassiter" (zusammen mit Axl Lasselsberger, seit 2003 auch mit Robert Benjamin Niedl)

Diskographie:

  • 2013: Hey es reicht (Recordbag)
  • 2006: Rosen für die Arbeitslosen

Links mica-Archiv: Christian Wirlitsch