Al Asr: Wahrlich der Mensch ist in einem Zustand des Verlustes

Werktitel
Al Asr: Wahrlich der Mensch ist in einem Zustand des Verlustes
Untertitel
Für Flöte, Klarinette, Violoncello und zwei Soprane
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Bachmann Ingerborg
Entstehungsjahr
2011
Dauer
7m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

SOLO: Sopran (2) 

Flöte (1), Klarinette (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"In diesem Stück habe ich mich mit der musikalisch-zeitlichen Kleinform, die im Gesamten in eine großformale Konzeption eingebettet ist, beschäftigt. Reflexionen über Zeit: Zeit ordnet, Zeit baut auf, Zeit zerfällt, Zeiten laufen auseinander... Die Betrachtung zeitlicher Phänomene in der musikalischen Miniatur ist für uns heutzutage - Wahrnehmungskonzentration und Wahrnehmungskapazität haben sich durch mediale Einflüsse stark gewandelt- unumgänglich. Zeit als nicht-lineare Größe, die dynamisch-organische Systeme konzipiert; Zeit als Selbstorganisator: Eine Organisation, die sich aus der Eigenzeit einzelner Klänge und Klangstrukturen ergibt. Die Eigenzeit einzelner Klänge mischt sich mit der Eigenzeit des Auszuführenden: Es entsteht eine musikalische Zeit. Zeitorganismen verselbständigen sich."
Hakan Ulus / Das Lächeln der Sphinx. Konzert-Programmheft (2011), abgerufen am 29.11.2021 [https://silo.tips/download/das-lcheln-der-sphinx]

Auftrag: Kompositionsauftrag der Internationalen Gesellschaft für Ekmelische Musik

Uraufführung
18. Dezember 2011 - Residenzgalerie Salzburg
Mitwirkende: Gertraud Steinkogler-Wurzinger (Sopran), Monika Tatra (Sopran), Tamara Sutonja (Flöte), Krisztian Tamas (Klarinette), Hannah Vinzens (Violoncello), Jiri Rozen (Leitung)
Weitere Informationen: nach dem Gedichte von Ingeborg Bachmann (Fall ab, Herz)