Melodic Motion: Tuba Gschicht'n

Werktitel
Melodic Motion: Tuba Gschicht'n
Untertitel
4 Stücke für Tuba und Klavier
Opus Nummer
GWV 39/1-4
Entstehungsjahr
2017
Dauer
24m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Tuba (1), Klavier (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Melodic Motion – Tuba Gschicht’n
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Musikverlag Kliment
Partitur-Preview: Musikverlag Kliment

Abschnitte/Sätze
Avid | Luminous | Oblivion | Persistence

Beschreibung
"In Zusammenarbeit mit dem Tubisten Manuel Dominic Mayer wurde dieser vier Stücke umfassende Zyklus für das gleichnamige Tonträgerprojekt komponiert. Unser Ziel war es dem Mangel an virtuosen solistischen Kompositionen für Tuba durch die Schaffung neuer musikalischer Literatur entschieden entgegenzutreten und mit den vorherrschenden Klischees rund um die Tuba aufzuräumen. Jede dieser Kompositionen erzählt eine ganz individuelle Geschichte, ohne dabei aber einer konkreten Handlung zu folgen. Welche Geschichten, welche Emotionen, welche Vorstellungen mit dieser Musik in Verbindung gebracht werden und auf welche Weise die Werke verstanden werden, bleibt den Hörerinnen und Hörern überlassen. Der Begriff „Melodic Motion“ an sich ist hier wörtlich zu verstehen und meint die melodische Bewegung, die in diesem Fall durch eine glänzende goldene Tuba zum Klingen gebracht wird und sich auf einer innovativen, aber zeitgleich auch vertrauten musikalischen Wanderung befindet – eine Wanderung, bei der die Titel der jeweiligen Stücke als Richtungsweiser dienen können und bei der sich die ästhetische Konzeption an der Beantwortung der Frage nach der Vereinbarkeit der scheinbaren Gegensätze von Tradition und Moderne versucht."
Werkbeschreibung, Musikverlag Kliment, abgerufen am 13.04.2022 [https://de.kliment.at/detail.php?kat=2&artnr=4100787]


Auftrag: Musikverlag Johann Kliment

Aufnahme
Titel:
Melodic Motion – Tuba Gschicht’n
Label: HUMA Classics (CD)
Jahr: 2017

Titel: Oblivion - Manuel Dominic Mayer (Philipp Manuel Gutmann)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Melodic - Motion
Datum: 09.10.2017
Mitwirkende: Manuel Dominic Mayer (Tuba)